Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
Hallo,
der Stromverbrauch hängt ganz entscheidend davon ab wie gut das Gerät isoliert ist und mit welcher Temperatur das warme Wasser vorgehalten wird.
Es ist aber davon auszugehen über den Daumen gepeilt das so ein Gerät mit 50Ltr Wasser und 70°C bestimmt über den Tag 1-2 Kilowattstunden verbraucht.
Neuere Elektroboiler z.b von Ariston sind mit 0,85Kwh im Standby/24.h bei 45°C angebeben.
Aufheizzeit auf 45°C ist mit 1,30h angegeben.
Nun wenn man den täglichen Verbrauch zum Waschen,Duschen hinzurechnet dürften im normalen Haushalt bestimmt 2 KWh pro Tag dazukommen.
Rechnen wir Praxisnah für den Boiler mit 3KWh pro Tag x Strompreis x 365 Tage = Jahreskosten.
Wegen der Legionellengefahr sollte man den Boiler nicht dauerhaft nur auf 45°C Wassertemperatur laufen lassen zum abtöten der Keime sind mindestens 65°C erforderlich also Praxisnah 70°C einstellen damit das warme Wasser auch bis zur Armatur kommt!
---
Den überflüssigen Standby Verbrauch kann man dem Boiler ganz einfach und schnell abgewöhnen:
Einfach eine einfache Schaltuhr dazwischenstecken und programmieren.
Es muß nicht von 22-5Uhr 70°C heißes Wasser auf Vorrat gehalten werden.
Tagsüber kann man auch die Zeiten stark einschränken ohne Einschränkungen.
Zum abwaschen,händewaschen reicht das gespeicherte warme Wasser immer aus.

Mfg Andreas
im großen und ganzen alles richtig, bis auf drei kleine Einschränkungen:
1. ich würde keine Zeitschaltuhr dazwischen stecken da erstens zum erneuten aufheizen mehr Strom verbraucht wird wie im Standby, zweitens wenn man mal unverhofft warmes Wasser benötigt, ist ja keines da und drittens bilden sich während dem abkühlen die Legionellen , die ich dann wieder mit 70°C heissem Wasser abtöten muß
2. diese Legionellen bilden sich bei einer Wassertemperatur unter 53°C, deshalb reichen 60°C Boilertemperatur völlig aus. nur zur thermischen Desinfizierung sollten 70° eingestellt werden
3. diese Boiler haben meistens eine Leistung von 2 KW, bei einer Aufheizzeit von ca.1,5h (bei 60°) sind das schon 3KWh (nur 1x Aufheizen) + ca. 1KW Standby x etwa 25 Cent sind etwa 1€ Stromverbrauch am Tag, Abweichungen ergeben sich aus dem tatsächlichen Verbrauch, wie lange duschen wieviel Personen usw, dem Stromtarif und dem Boiler-Hersteller
ich weiss aber nicht, wie die Tarife in ES sind und welche Fabrikate verwendet werden