Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
Jemand von diesen neuen Gesetzen gehört????

"Wir hatten heute ein gespräch mit der >Polizei wegen der residencia, es gibt leider seid kurzen neue Gesetze. Und die Polizei ist ziemlich streng mit der Residencia.
Also um die Residencia zubeantragen möchte die Polizei ein Certifikat von dein Einkommen , also das was du mir gegeben hast, aber ofizielle übersetzt."
Vor einiger Zeit hatte mir jemand von einem Fall erzählt bei dem einer jungen Frau mit Kind das Certificado de Residente Comunitario oder dessen Verlängerung verweigert wurde, da sie nur einen Arbeitsvertrag auf 20 Std.-Basis hatte und ihr gesagt wurde, dass man von diesem Geld nicht leben könnte. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Vom Gefühl her denke ich es stimmt, denn ich habe den Eindruck, dass man in der EU wieder dahin zurückgeht wo zumindest Spanien schonmal war, nämlich dass jeder der hier wohnen will entweder arbeitssuchend ist (wahrscheinlich beschränkt auf vielleicht 3 Monate) oder jemand der eine Arbeitsstelle mit einem Einkommen hat welches ausreicht um davon zu leben plus Krankenversicherung oder jemand der nicht arbeitssuchend oder arbeitet eine Summe x an Geld auf dem Konto plus eine private Krankenversicherung hat. Jene Leute die schon lange hier leben werden davon nicht betroffen sein, denn sie werden ein Daueraufenthaltsrecht haben.
Aber wie gesagt, dass ist nur mein Eindruck, konkret wissen tu ich es (noch) nicht. Ob dazu extra Gesetze geändert werden mussten bezweifle ich, ich denke dafür reichen die bestehenden Gesetze aus.