Diese Ausgabe (Februar 2013) steht aber wohl nicht mehr im Netz.
Nur die letzten drei.
Diese Ausgabe (Februar 2013) steht aber wohl nicht mehr im Netz.
Nur die letzten drei.
Wer den Artikel möchte, kann ihn bei mir via PN anfordern
.
Diese 180-Tage-Thematik ist nur die halbe Wahrheit.
Letztendlich gilt, wer seinen Wohnsitz oder Aufenthalt in Deutschland hat, unterliegt mit seinem Einkommen der deutschen Steuerpflicht.
Wie im Fall des Themenerstellers würde (wenn ich es richtig verstehe) auf jeden Fall ein Wohnsitz in Deutschland bestehen bleiben. Selbst wenn man im Ausland gemeldet wäre und die Wohnung in Deutschland ein ganzes Jahr lang leer steht, würde dies nichts daran ändern, da man die Wohnung jederzeit "bezugsfähig" hätte.
Deshalb bitte nicht so viel Wert auf die Anwesenheitstage legen. Besser gleich den Weg zum Steuerberater suchen und die individuelle Situation klären. Das schafft Klarheit :-)
Nur zur Klarstellung. Im deutschen Meldegesetz heißt es "wenn die Wohnung regemäßig zum wohnen und schlafen" benutzt wird muss man sich dort anmelden. Wenn eine Wohnung also bezugsfähig ist aber nicht durch mich bewohnt wird darf ich sie nicht als Wohnsitz melden.
Nur zur Klarstellung. Die Ursprungsfrage ist eine rein steuerrechtliche. Solche Fragestellungen sind nach meiner Erfahrung mit reiner Logik oder Bezügen zum deutschen Melderecht nicht zu erfassen.
Empfehle daher auch, dort wo die Haupteinnahmequelle liegt, einen Steuerberater mit europarechtlichem Hintergrund zu suchen.
Läufst Du noch oder gleitest Du schon?
SEGWAY
Empfehle auch hier:
http://www.steuer-schutzbrief.de/ste...ufenthalt.html
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%..._(Steuerrecht)
mal zu schauen.
Läufst Du noch oder gleitest Du schon?
SEGWAY
Hi fritzilein,
ich werde eh pendeln und nie länger als 3-4 Monate am Stück in GC sein werde (unterbrochen von 3-4 Wochen in Berlin).......werde in GC aber ein Appartment als Langzeitmieter
beziehen....
Trotzdem nicht anmelden als Resident???
Ich bin jährlich ca. 5 Monate ohne Unterbrechung auf GC. Habe hier Eigentum und Auto, melde mich aber trotzdem nicht an, um von vornherein Nachfragen zu vermeiden.
Kurz und knapp: Einen Steuerberater/in konsultieren. Denn es kommt auf einige ganz individuelle Faktoren an. Ich kann empfehlen: "Asesores Canarios" mit Mona Johansson oder R & M Consultores mit Nayra Roda. Beide deutschsprachig und mit Sitz im Edificio Mercurio Torre I.
Danke Euch allen für die Hinweise und Tipps :-))