Vergessene Welt Westafrica! Ich moechte heute den letztern Beitrag in dieses Thema schreiben. Die Lage in der Region hat sich normalisiert, es gibt kaum noch Neuerkrankungen, mittlerweile war es moeglich einen grossen Teil der Hilfskraefte und Arzte auf einen guten Ausbildungsstand zu bringen, sowie in den meisten Gebieten auch ausreichend geeignetes Material fuer eine sachgerechte, medizinische Versorgung vor zu halten. Auch bei der Entwicklung von Medikamenten, haben sich wirksame Erfolge eingestellt. Bei all dem schlimmen Leid, haben sich aber auch ganz unglaubliche Wunder an Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft gezeigt, die mir doch gezeigt haben, das in dieser Gesellschaft noch nicht alles verloren ist.
Nun war auch Gelegenheit die Spenden und Hilfslieferungen zu bilanzieren. Ich moechte an dieser Stelle ein ganz, ganz grossen Dank Allen zukommen lassen, die es moeglich gemacht haben das die dort taetigen Hilfsorganisationen, mehr als die Bundesregierung in die Hilfe vor Ort einbringen konnten.
Durch die verwendeten Spendencodewoerter konnten wir zumindest im Groben, die Herkunft vieler Spenden zuordnen. Ich bin sehr stolz, das meine Aufrufe auch bei euch so viel Spendenbereitschaft ausgeloest hat. Jede Spende hat dort Leben gerettet und andere vor Krankheit und Not bewahrt!