@germrauschi: natürlich habe ich kein so umfassendes, fundiertes und immer richtiges Wissen wie Du, sondern ich sage nur meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Eindruck. Du bist der absolute Inselkenner, das bleibt Dir unbenommen und zweifele ich auch überhaupt nicht an. Aber es würde nicht schaden, wenn Du gelegentlich auch mal eine andere Meinung gelten lassen würdest, auch wenn sie sich nicht mit Deiner deckt.
Und ich finde es gut, wenn mehr zahlungskräftige und vor allem auch ausgabefreudige Touristen auf die Kanaren kommen und da sind nun mal die Russen ganz vorne dabei. Von Archipel retten habe ich nichts geschrieben, sondern nur, daß sicher das eine oder andere Geschäft und der eine oder andere Geschäftsbetreiber durchaus erheblich davon profitiert, nicht nur die Hotels. Und Du warst es doch, der die Probleme des "kleinen Mannes" angesprochen hatte. Wenn Du einen kleinen Laden hast, sind Dir 5 Touristen, die bei Dir einkaufen lieber, als 50 Touristen, die nur vorbeilaufen. Aber warum sollten wir bei dieser Diskussion einen Nenner finden, das ist vorher auch noch nie geglückt, also fühle Dich doch einfach von meiner Meinung nicht so persönlich angesprochen.