Mit der Verfügbarkeitsanfrage wird bestimmt jemand was schreiben, der das besser weiß als ich. Ich glaube es gibt eine, bin mir aber nicht sicher.
Mit der Fritzbox gibt es zwei Probleme. Bei der Telefonica war das easy. Anstöpseln und fertig. Bei Vodafone muss man Zugangsdaten eingeben. An diese bin ich bis heute nicht gekommen. Daher kann ich die FritzBox nur hinter dem Vodafone Router betreiben. Dabei gibt es aber Probleme mit dem VoIP. Die Fritzbox ist die Basisstation für ein Schnurlostelefon. Mit dem Telefon kann mich zwar jeder anrufen, wenn ich raustelefoniere kann ich aber bei manchen Anschlüssen nichts hören. Ich habe noch zwei Gigaset DX800a Telefone im Netzwerk, bei denen funktioniert alles reibungslos. Gerüchten zufolge könnte es an einem IPv6 / IPv4 Problem liegen. Ob das aber der wirkliche Grund ist, keine Ahnung. Es stört mich nur bedingt, daher bin ich da nicht ganz tief eingestiegen und werde bei meinem nächsten Umzug einfach wieder zur Telefonica wechseln und darauf hoffen, dass dann wieder alles läuft.