Zitat Zitat von franky64 Beitrag anzeigen
Felin, du liest viel in den spanischen Medien, leider kriege ich das (noch) nicht hin...
hast du was fundiertes gelesen wo diese Ansteckungen herkommen, oder wird da überhaupt nichts publiziert?
Was publiziert wurde ist, vor etwa 3 Wochen lag die Infektionsrate beim Klinikpersonal bei 19% und diese Woche bei 24%.
Ich vermute, die Infektionskette läuft öfter über das Personal.
Anfangs fehlte auch geeignete Ausrüstung.
Letzte Woche gab es einen Fernsehbericht über das Pflegepersonal in Spanien im deutschen TV, der hat sehr deutlich einen Schwachpunkt aufgezeigt.
Eine Altenpflegerin in voller Schutzmontur geht in ein Zimmer einer alten Dame. Stellt mit ihrem Handy Musik an und macht ein Tänzchen mit der Dame.
Das ist natürlich nett und sicher gut gemeint aber selten dumm.
Danach ging sie in das nächste Zimmer und macht das gleiche, natürlich ohne vorher ihre Schutzkleidung zu wechseln.
Ich denke, da macht sich die wesentlich bessere Ausbildung von Deutschland bemerkbar.

Anderer Fall, hat nicht direkt mit Corona zu tun.
Meine Lebensgefährtin hat Termin im KH hier zur Blutabnahme....
2 Schwestern im Zimmer, die eine desinfiziert die Stelle aber hat nicht sofort erfolg die Ader zu finden. Die 2. Schwester niest in ihre Hand und tatscht danach ein paar mal auf die Armbeuge meiner Partnerin. Da fällt einem nicht viel zu ein, da hapert es einfach an Grundwissen.

Wenn also das Sanitätspersonal infiziert ist und es nicht weis, wird das Virus munter weiter verbreitet, nicht nur in der Klinik, auch privat dann.