Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
Sowohl der Virustest als auch der Antikörpertest geben immer nur den momentanen Zustand wieder. Aufgrund der uU langen Inkubationszeit und des sich ständig verändernden Virus kann das eine und das andere keine Sicherheit für die Zukunft geben. Wenn man nur an die bislang bekannten Influenza Viren denkt erscheint das logisch, denn auch nach einer überstandenen Influenzainfektion ist man nicht immun sondern kann sich, sogar in der gleichen Saison, nochmal anstecken. Die Sache mit der Immunität ist ohne Impfstoff ein ziemliches Wunschdenken.
Ich weiß nicht, ob du das nicht etwas falsch siehst, Dyson.
Was ist denn eine Imfpung? Das ist eine "Infektion" mit Lebend- oder Tot-Impftstoffen, aus nicht mehr infektionsfähigen Fragmenten der Viren, die aber dennoch geeignet sind, dass Immunsystem dazu zu bringen, Antikörper zu erzeugen. Antikörper, die dann bei einer echten Infektion die Viren bekämpfen können.
Somit ist die Sache der Immunität ohne Impfstoff kein Wunschdenken. Allerdings halte ich auch nichts von der Aussage einiger Abgedrehter im Netz, dass die Herdenimmunität durch Infektion die Lösung wäre.
Denn das würde uns viele Tote, mich eingeschlossen, kosten.
Aber auf der anderen Seite:
Schau es dir bei den Kinderkrankheiten an. Hattest du als Kind die Masern, bist du z.B. ein Leben lang immun.
Ohne Masern in der Kindheit, nur mit einer Imfpfung hält die Immunität maximal 10 Jahre.
Man kann es also nicht so pauschal ausdrücken, oder?