Zitat Zitat von paar71owl Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

mal eine Frage in die Runde. Sind die 1,5 Meter Abstand nicht eh eine trügerische Sicherheit, wenn man von den neuen Erkenntnissen bzgl. der Aerosolübertragung ausgeht? Hier wird jetzt stellenweise von einer Übertragungsweite von 5 Metern ausgegangen. Dann sollte eigentlich permanent eine Maske getragen werden.
Es sollte auch vermehrt auf das richtige Tragen der Masken geachtet werden. Uns ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass die Masken unterhalb der Nase getragen werden. Da ist der Sinn der Maske doch eher fraglich.

Liebe Grüße aus OWL
Sicherlich ist der 1,5 Meter-Abstand ein relativer Wert....
zum einen um das Ansteckungsrisiko zu verringern, zu anderen um soziale Kontakte, Wirtschaft etc. am Laufen zu halten.
Wir reden von Innenräumen, außerhalb ist durch den Verdünnungseffekt das Risiko minimal.
In Innenräumen ist es sehr davon abhängig, ob und wie die Be- und Entlüftung ist.
In Kinosälen soll durch die dortige Bauweise z.B. das Risiko sehr gering sein und auch in den Flugzeugkabinen soll das Risiko durch die Luftzu-und Abführung die Aerosole Richtung Boden gesogen werden. In wie weit das stimmt weis ich auch nicht aber ich vertraue z.B. hier der Harvard-Universität und nicht den Q-Schwurbelern
Das die Maske Mund und Nasse bedecken sollte ist logisch.
Letzte Woche bin ich durchs C.C. Las Terazas gegangen, dort wurden im Freibereich die Leute ohne Maske vom Sicherheitsdienst höflich darum gebeten sie aufzusetzen.
Noch ein Hinweis zu GC.....
Ich empfehle hier jedem, die Maske stets bei sich zu haben, auch wenn man sie evtl. gerade nicht tragen muss.
Der Text der Verordnung sagt, man soll eine Maske bei sich haben, zumindest weisen auf Twitter die Ordnungsbehörden und Gesundheitsämter mehrmals täglich darauf hin. Auch auf das richtige Tragen wird hingewiesen.