Ich stimme zu, dass die Maske nur dann Sinn macht, wenn sie von allen getragen wird. Da es sich ja meist nur um einfache Papier- oder Stoffmasken handelt, die hauptsächlich dazu da sind, die Tröpfchen nicht wild durch die Gegend zu schleudern. Ich trage z.B. auch bei uns im Büro die Maske, wenn ich den Schreibtisch verlasse und werde komisch angeschaut. Die Blicke, wenn ich dann sage: Ich möchte meine Bakterien etwas ausbremsen und nicht an alle verteilen, machen mich da nicht gerade beliebt.

Für den Tourismus finde ich das ganze sehr schwierig. Ich komme seit Jahren alleine nach Gran Canaria. In Restaurants ist das mit dem 1,50 m Abstand vielleicht noch machbar. Die meisten Bars und Kneipen, die ich besuche, habens da schon schwer. An der Theke sitzen ist meist nicht erlaubt. Tische sind meistens Gruppentische für vier, fünf oder mehr Personen. Da setzte man sich früher ggf. mit dazu und hatte immer einen schönen Abend. Da ja alles fremde Personen sind, muß man hier Maske tragen. Dann für jeden Schluck Bier dann kurz abnehmen und wieder aufsetzen. Ich gehe nicht davon aus, dass dies so laufen wird. Wahrscheinlich gibts für mich als Alleinreisenden dann kaum noch Platz, wenn man die Regeln einhält.