Über die Masken wurde ja bereits diskutiert. Ich hab da aber noch von einem anderen Problem gelesen, das in den Medien bei mir bisher noch nicht richtig ankam. Thema: Gläser in Kneipen und Biergärten. Da sagt der eine Virologe: ... die Viren werden bei Spülmaschinenreinigung oder beim manuellen Spülen mit handelsüblichen Spülmittel mind. 5 Minuten bei 60 Grad Celsius eleminiert... ein anderer meint: ... beim manuellen Spülen gilt das gleiche, wie beim Hände waschen, also 20-30 Sekunden mit Spülmittel/Seife...

wenn ich die meisten Schank-Kneipen mir ansehe, ob auf der Insel oder in Deutschland, werden die Gläser klassisch per Hand kurz über die Bürste gehalten, abgespült und fertig. Pro Glas 5 Minuten spülen und dann auch die Wassertemperatur halten können, stell ich mir nicht so einfach bis unmöglich vor. Als ein Biergarten bei uns in der Nähe jetzt öffnete, schenkte er Getränke nur in Einweg-Plastikbechern aus, was schon rein aus umeltgesichtspunkten unmöglich ist.

Ein anderer Virologe meinte, daß das Ansteckungsrisiko bei Gläsern relativ gering ist, da das Virus hauptsächlich über die Schleimhäute der Nase oder der Augen aufgenommen wird. Andere Übertragungsformen wären noch nicht nachgewiesen, können aber möglich sein.
(wieder mal ne tolle Aussage)

Sind euch vielleicht Änderungen beim Spülverhalten aufgefallen ? Oder was wäre eure Meinung zu dem Thema Gläser ?