@ dyson,
ich denke, wir sind einer Meinung wenn ich finde, es ist mehr als unpraktisch während des Essens ständig eine Maske an bzw. ab zu legen.
Beim geselligen trinken von 1-2 Gläschen Wein, Bier oder was auch immer ist die Frage, was ist risikoreicher? Zig mal im Gesicht rumfummeln um die Maske zu richten nach jedem Schluck? Ich mag das nicht beurteilen.

Ein weiterer Punkt...
In San Bartolome de Tirajana gibt es zur Zeit nicht einen bestätigten Fall. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich infiziert und dann auch noch seinen Gegenüber infiziert?
Ich glaube wirklich, das wir uns hier auf GC nach heutigem Stand keine all zu großen Sorgen machen müssen.
Aber natürlich das Geschehen immer im Auge behalten.
Unsere Restriktionen sind eine Mindestanforderung, jeder kann für sich entscheiden, ob er sich und seine Mitmenschen mehr schützen möchte.
Das ist "den gesunden Menschenverstand nutzen".

Was ich für durchaus als wichtig ansehe ist, sich dieses Jahr gegen Grippe impfen zu lassen, um die Möglichkeit einer Doppelinfizierung ausschließen zu können.
Außerdem würde man so eine mögliche Doppelbelastung des Gesundheitssystems vermeiden, was bei einer 2. Welle Corona eintreten könnte.
Für etwaige Impfgegner...... nein, es ist kein Quecksilber in Impfstoffen, es ist teilweise Thiomersal zur Konservierung.
Thiomersal ist eine organische Verbindung von Quecksilber aus Natriumsalzen und wird vom Körper innerhalb von längstens 30 Tagen komplett abgebaut. Im Gegensatz zu Quecksilber, das nicht abgebaut wird.