Das spanischen Gesundheitsinstitut scheint von nun an öfter als bisher die Statistik der täglichen Neuinfektionen zu aktualisieren. Das hatte aber zumindest bei Beginn der Umstellung den unangenehmen Nebeneffekt, dass der letztberechnete Reproduktionswert zu niedrig ausfiel, da die Anzahl der Neuinfektionen der letzten Tage noch nicht vollständig in die Statistik eingeflossen waren und daher ebenfalls noch zu niedrig ausfielen.

Das letzte Update der Statistik, welches ich hier gepostet hatte, kann man daher komplett vergessen.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass die Daten über die täglichen Neuinfektionen beim Institut auch insgesamt mit recht großer Verzögerung einzutreffen scheinen, oder zumindest veröffentlicht werden. Dadurch fällt der Reproduktionswert selbst beim vorletzten Update mit Stichtag 6. September nun höher aus.

Daher hier nochmal die aktualisierte Statistik, reduziert auf den Zeitraum bis zum besagten Stichtag:

Name:  Screenshot_2020-09-17 COVID-19.jpg
Hits: 725
Größe:  40,8 KB
Quelle: https://cnecovid.isciii.es/

Damals war der Reproduktionswert noch mit 0,80 angegeben. In Wirklichkeit lag er Stand jetzt bei 0,88.

Falls dies nun beim spanischen Gesundheitsinstitut generell so gehandhabt wird, wäre deren Statistik zumindest für aktuellere Zeiträume wie die letzten zwei Wochen, wenig hilfreich. Ich schau das nochmal in Ruhe an. Sollte dies tatsächlich generell so sein, werde ich zunächst hier keine weiteren Statistiken posten. Zumindest nicht aktuelle Zeiträume betreffend, welche aber gerade der entscheidende Nutzen dieser Veröffentlichungen wäre.

Damit sind felins auf Grafcan beruhende regelmäßig veröffentlichten Darstellungen noch wertvoller geworden. Hätte man die Formel, könnten man ergänzend zu diesen den Reproduktionswert auch gleich selbst berechnen, und wäre auf die eh verzögerten Veröffentlichungen vom Gesundheitsinstitut gar nicht mehr angewiesen.