Die Kanaren werden diese Woche ihre touristische Gesetzgebung ändern um sicherzustellen, dass die einreisenden Touristen frei von Covid-19 sind.

Die Kanaren haben keine rechtliche Möglichkeit den Urlauber direkt zu verpflichten einen Test zu machen, daher gehen sie den Weg über das “Recht des Einlasses zu den touristischen Anlagen”. Diese touristischen Anlagen müssen von den Touristen einen PCR-Test oder einen Antigen-Test der vor maximal 72 Std. gemacht wurde fordern.

Wenn das Gesetz diese Woche beschlossen wird, tritt es einen Tag nach der Veröffentlichung im offiziellen kanarischen Anzeiger statt. Man wird jedoch eine Frist von ca. 15 Tage einbauen, damit diese Gesetzgebung unter den Reiseveranstaltern, Urlaubern, Botschaften, Reisebüros bekannt wird.

Wenn ein Tourist ohne den Test in einer touristischen Anlage ankommt, muss die Anlage ihn in ein Gesundheitszentrum, eine Klinik oder ein Laboratorium weiterleiten, damit dort der Test nachgeholt wird.

Der kanarische Präsident sagte, dass es seiner Regierung lieber gewesen wäre, dass die Test auf den Flughäfen gemacht werden, aber seine Vorschläge wurden wiederholt abgelehnt.