Nur als Nebenbemerkung: Dieser Aspekt die Masken betreffend fiel mir anfangs ebenfalls extrem auf. Als die Pandemie bekannt wurde, ging ich davon aus, dass alle sofort Masken tragen würden, wie man es Asien doch schon ewig kennt. Dann brach über mich die Realität ein, ganz speziell bei Gesprächen mit deutschen Landsleuten. Ich war einfach nur schockiert über die unglaubliche Unflexibilität und die lächerlichen Argumente, die vorgebracht wurden, warum man sein Verhalten nicht auch nur minimal ändern könne. Die Gespräche waren so ermüdend, dass ich teilweise Abstand von einigen Leuten nehmen musste. Was bei mir haften blieb, wie unglaublich wenig manche Leute über die Welt auserhalb ihres Alltags wissen. Auch wissenschaftliche Bildung gleich Null. Und das bei Leuten aus einem der reichsten freien Länder mit einem der besten Bildungssystemen. Mir geht's hier nicht darum, dass ich behaupten will, mein Horizont wäre soviel größer. Ich werde sicher ebenfalls jede Menge Defizite hsben. Aber als wie verwöhnt, betont unwissend und unflexibel sich einige Leute erwiesen, ohne Sinn für Gemeinschaft, hat mich sehr nachdenklich gemacht.