Ich möchte Urlauber nicht als Egoisten bezeichnen, das ist mir definitiv zu pauschal.
Urlauber, die sich an die Regeln halten, vorsichtig und verantwortungsvoll sind, tragen sicher nicht zur Verbreitung des Virus bei. Auch wenn ein Restrisiko bleibt.
In wie weit ein PCR-Test der 72 Stunden alt ist einen Sinn hat, lassen wir mal dahin gestellt, gerade auch wenn man aus einem Risikogebiet aus einreist.
Ich halte den für veraltet.
Es gibt aber erste Fotos von Touristen auf Mallorca und das sieht eben gar nicht gut aus, Fete, ohne Masken etc. da geht einem der Hut hoch. Nicht nur das sie im Ausland zum Risiko werden, sie tragen es dann weiter. Auf Malle ist die Inzidenz am Steigen.
Zu Deutschland....
Merkel, auch wenn sie nicht meine Kanzlerin ist, kann einem schon Leid tun, was soll sie denn machen?
DE hat ein föderalistisches System, nur eine grundlegende Änderung der Gesetzeslage würde ihr die Kompetenz geben flächendeckende Regeln zu erlassen.
In Spanien ist das System ähnlich, nur haben sich die Regionen auf ein System verständigt und halten sich bisher daran mit kleinsten Unterschieden.
Warum in DE allerdings bei einer Pandemie die Politiker nicht zusammenarbeiten können oder wollen, ist mir schleierhaft. Wenn ich Lindner und Kubicki höre, kann ich gar nicht so viel futtern wie ich *** könnte. Die Querdenker, haben wir auch hier auf der Insel, sind gar nicht sooo viele aber sie sind in den sozialen Medien besonders laut. Anfangs sagte ich mir "beachte die Spi.nner" nicht aber inzwischen halte ich das für falsch, man muss Kontra geben. Wir haben das Glück in einer Demokratie leben zu können und denke man muss Farbe bekennen und sie durchaus auch verteidigen. Wer meint in einer "Merkeldiktatur" zu leben sollte dann besser nach Nordkorea auswandern und sich dort mal weiterbilden.
Aber auch hier auf GC sind am letzten Wochenende 100 Canarios von der Guardia Civil erwischt worden, die gegen die Regeln verstoßen haben und alle durften ihre Strafe bezahlen. Nur ist diese im Verhältnis zum möglichen Schaden zu gering.

Also von mir aus kann jeder Urlaub machen, nur seit vorsichtig bei Euch selbst und verantwortungsvoll zu euren Mitmenschen.

Info am Rande: Seit heute endlich wieder Internet, ich bin dabei das Diagramm nach zu bearbeiten, sind 2 1/2 Monate nach zu tragen. Denke in 2 Tagen kann ich es wieder hier posten.