@jennerl1989: Du meinst, wenn sich ohnehin viele an nix halten könnte die Politik auch locker lockern? Wenn ich mir die Nachrichten quer durchs Land anschaue, jeden Tag Demonstrationen mit tausenden Teilnehmern ohne Abstand und Maske, Parties in Shisha Bars hinter verschlossenen Pforten mit dutzenden Teilnehmern natürlich ohne A&M, Verlobungs / Hochzeits/ Geburtstagsfeiern gerne mit weit mehr als 100 Teilnehmern ohne A&M, Gottesdienste in etwa gleichem Ausmaß usw.usw.. Wenn die Regeln nicht solidarisch von allen eingehalten werden kann das nix werden mit den niedrigen Inzidenzwerten. Und dann zu sagen, daß die Regeln nichts nützen ist widersinnig, sie würden schon nutzen wenn sie eingehalten würden. Ein Blick nach Portugal reicht, dort war es schlimmer als überall in Europa und jetzt sinken die Zahlen - nach einem strikten Shutdown. Die Intensivstationen können wieder vernünftig ihre Arbeit machen und die Patienten versorgt werden. Aber das ging nur weil sich die Bevölkerung an die Maßnahmen gehalten hat.
Noch ein Blick auf unsere Straßen in Deutschland: wieviele Menschen steht Ihr denn tagtäglich ohne Maske im öffentlichen Raum herumlaufen? Nur weil man sie nicht tragen MUSS ist es doch nicht verboten sie zu tragen!!!