Als Mediziner kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und Male mir im Zuge dessen natürlich auch ein Bild von der Zukunft. Man muss vorsichtig sein, was man sagt, denn irgendeiner hat eine Gegenargumentation parat. Letzten Endes ist es für alle, ob Experte oder nicht, ein fischen im Trüben.
Nach meiner Auffassung wird zwar eine Herdenimmunität irgendwann erreicht werden, vorbei ist Corona dann aber nicht. Ich denke viel mehr, dass es nie Vorbeisein wird. Und wirklich schlimm ist das eigentlich auch gar nicht. Aktuell werden wir von Delta bedroht. Vor einigen Monaten war es Beta. Das Virus entwickelt sich und löst die jeweils vorherige Form von der aktuellen ab. Auch Delta wird in ein paar Monaten von Lamda, Kappa, Epsilon oder Theta abgelöst werden. Irgendwann haben wir dann eine Variante, gegen die auch das Bollwerk Biontech versagt, eine Weiterentwicklung und weitere Impfung sind die Folge. Ähnlich wie bei der Influenza, wo ja auch jährlich eine Auffrischung nötig ist. Nicht, weil wir die Antikörper abgebaut haben, sondern weil das Virus sich verändert und man nachjustieren muss.
Worauf ich hinaus will ist, dass wir lernen müssen, mit dem Virus umzugehen. Verschwinden wird Corona nicht, auch nicht wenn sich 100% aller Menschen dagegen impfen lassen, denn selbst Biontech schützt „nur“ zu 90%.
Entsprechend verstehe ich, dass sich hier über volle Stadien und volle EasyJet Flüge aus GB aufgeregt wird. Aber selbst wenn die Stadien leer geblieben wären und EasyJet am Boden bliebe, ändern würde es an den Zahlen wenig. Wie felin in einem vorherigem Post mal schrieb: Die steigenden Werte auf den Kanaren scheinen hausgemacht zu sein. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, hat er recht. Auch ohne Touristen wäre eine solche Entwicklung zu erwarten gewesen. Genau so werden auch die Zahlen in D ab Ende September/Anfang Oktober wieder hochgehen. Dabei sollte man dann darauf achten, wer infiziert ist. Sind es die jungen unter 60 jährigen, die in Spanien auch gerade die größte Gruppe einnehmen, oder die älteren, die viel schneller versterben? Bleibt es bei den jüngeren, sind steigende Zahlen und damit verbundene Reiseverbote nicht zu begründen.
Mein Fazit: Vorbeisein wird es nie, machen wir das beste draus.
PS: Freut euch auf die Briten, die spülen Geld in den Tourismus. Ihr müsst sie zur Begrüßung ja nicht direkt umarmen und abknutschen.