Ab heute ist es auf jenen Kanarischen Inseln die sich in Phase 3 und 4 befinden notwendig um u.a. in Bars und Restaurants Zugang zu erhalten welche für die Öffentlichkeit geöffnet sind und mehr als 30 Plätze Kapazität haben, ein Zertifikat vorzuweisen aus dem hervorgeht, dass man die komplette Covid-19 Impfungen bekommen hat. Möglich ist auch ein negativer Test der max. 48 Std. alt ist oder auch ein offizielles Zertifikat, dass man die Krankheit Covid-19 während der vergangenen 11 bis 180 Tage überstanden hat.

Die Zertifikate können in digitaler oder in Papierform beim Personal welches für die Eingangskontrolle zuständig ist zur Überprüfung vorgelegt werden. Die Daten werden weder gespeichert noch dürfen sie zu einem anderen Zweck benutzt werden als zur Eingangskontrolle. Das Personal welches Zugang zu diesen Daten erlangen könnte, ist verpflichtet die Daten geheim zu halten.

Am Eingang der Lokale muss sichtbar ein Schild angebracht werden auf dem über die Notwendigkeit dieser Dokumente, um Zugang zu ebendiesen zu bekommen und dass die Daten nicht gespeichert werden, informiert wird.

Dies gilt für Personen ab einem Alter von 12 Jahren und 3 Monaten.

Die Maßnahme gilt für 30 Tage und kann evtl. verlängert werden.