Ich interessiere mich auch dafür meinen elektrischen Warmwasserboiler (30 Liter) durch einen Kessel mit Solar auf dem Dach zu ersetzen. Hat jemand Erfahrung damit wie gut die Heizleistung bei diesen Geräten ist? Der 30 Liter Boiler funktioniert erstaunlich gut, wenn Abends nach dem Strand 4 Erwachsene hintereinander duschen, dann wird es spätestens für Person 4 aber durchaus etwas frischer.

Wie ist es bei den solarbetriebenen Geräten wenn ggf. erst nach Sonnenuntergang oder gar mit 4 Personen am frühen Morgen vor Sonnenaufgang geduscht wird? Und auch wenn es über das Jahr hinweg insgesamt sehr sonnig ist gibt es ja dennoch auch mal wolkigere Wochen, muss man hier große Abstriche bei der zu erwartenden Wärme des Wassers machen?

Erfahrungswerte würde mir sehr weiterhelfen :) Das Gerät würde auf dem Flachdach unmittelbar über unserer Wohnung montiert, ohne Schatteneinfall von irgendwelchen anderen Objekten. Der 30-Liter Boiler befindet sich derzeit in der Küche, angeschraubt an einer "Außenwand". Ich denke hier könnte man relativ gut mit den Anschlüssen nach außen und von dort aufs Dach gehen, sodass an der Verrohrung nicht viel geändert werden müsste. Der gewonnene Platz in der Küche würde uns aber sehr helfen.