gestern abend lag der strand wieder voll mit den roten, kleinen quallen. leider die mit den tentakeln. ob das alles nun 1ne art oder verschiedene arten waren kann ich nicht beurteilen , wäre auch mühselig gewesen sich jede einzelne anzuschauen.cruz rojas hatte überall warnschilder aufgestellt.
das problem ist ja nicht die qualle an sich, wurde ja hier schon geschrieben sondern die tentakel, die leider auch noch giftig sind wenn die tiere selber tot sind. wer schleppt denn schon literweise essig mit an den strand? die quallen an der nord und ostsee sind lange nicht so gefährlich , das brennt zwar auch ganz schön aber nach kurzer zeit ist das thema erledigt. wie soll man denn hier zwischen den normalen, giftigen und der gefährlichen unterscheiden?glaube auch kaum das jemand das wirklich möchte.die größe der qualle hat ja auch nicht zwangsläufig etwas mit der giftigkeit zu tun... also wohl ist mir nicht dabei ins wasser zu gehen.... ich fahr übrigens nicht in die türkei oder ans mittelmeer! und ich ekel mich auch nicht vor den quallen im gegenteil wenn sie weit genug entfernt sind und man sie beobachten kann, sind es wunderschöne lebewesen aber beim schwimmen in kontakt zu kommen , braucht nun wirklich keiner .