Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Erfahrungsbericht von KIRA..

  1. #61
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    Ich drücke dir ganz fest beide Daumen!!!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  2. #62
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Danke für das Feedback und die netten Wünsche.

    Es geht immer weiter...

    Der bericht sollte ja auch kein "Jammern" sein, sondern Auswanderungswilligen nur vor Augen führen, das eben Urlaub und das reale Leben nicht vergleichbar sind.

    Wie heisst es doch so schön: drum prüfe wer sich ewig bindet ...

  3. #63
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    6
    Hallo Sumcocan,

    super Bericht! Wir sind gerade selber am Planen nächstes Jahr nach Gran Canaria auszuwandern und uns fällt jeden Tag aufs neue etwas ein, was man bedenken muss... Nun habe ich gerade dein Bericht gelesen und konnte noch wieder ne Menge lernen. Vielen Dank! Freu mich schon auf weitere Einträge.

    Viele Grüße

  4. #64
    Insider Avatar von cameleon
    Registriert seit
    17.02.2010
    Beiträge
    254
    Wer hier leben will, sollte die spanische Mentalität, mit all ihren Schwächen und Besonderheiten akzeptieren und im Idealfall auch so wie sie ist, lieben können. Wer sich diese Einstellung verinnerlicht wird hier weitaus weniger Probleme haben als Andere. Vieles ist hier auch schwieriger als in Deutschland, dies muß man akzeptieren, wenn man hier leben will!
    Ich denke nach vierzehn Jahren Gran Canaria, mit allen Höhen und Tiefen, darf ich dies mal so sagen.
    Viele Ausländer haben hier Probleme, weil sie ihre deutschen oder englischen Gepflogenheiten oder Denkweisen hier zur Anwendung bringen wollen, oder die Spanier nach ihren Vorstellungen "umerziehen" wollen. So was wird nie funktionieren. Wer so denkt, wird hier auf die Dauer nicht glücklich sein und früher oder später wieder zu seinen Normen nach Deutschland zurück kehren!
    Ich habe hier auf der Insel erst gelernt was " Leichtigkeit des Lebens" überhaupt bedeutet, auch wenn ich hier ein Drittel mehr Arbeitszeit habe, als in Deutschland und fast die Hälfte weniger verdiene!
    Trotz allem, habe ich noch keinen Tag hier bereut!

  5. #65
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360

    es geht weiter..

    das jahr 2010 haben wir geschäftlich nicht mehr überlebt und am 31.12.2010 schliessen müssen.

    Dank der "grosszügigen" Bank die mir im Jahr 2009 abriet das Geschäft zu schliessen, haben wir nun 50.000,-Euros Schulden an der Backe und kein Einkommen. Also ein richtig schöner Bankrott :(

    Aber ich bin Optimist und Stehaufmännchen: zum Arbeitsamt (zwecklos) und reichlich Lebensläufe verteilt.... Leider gab es im Norden nichts, also wieder als Rezeptionist beworben.... ein Hotel sagte mir dann, das sie keine Bewerbungen annehmen, da sie mit einer Zeitarbeitsagentur zusammenarbeiten. Also hatte ich einen Lebenslauf über, war in der Nähe meines ehemaligen Arbeitgebers und fuhr dort vorbei. Es muss wohl doch so etwas wie Schicksal geben : es fehlte ein Mitarbeiter und ich wurde nach einer Woche eingestellt. Das war im Frühjahr 2011. Anfang 2012 wurde der Zeitvertrag in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt....

    Wenn alles weiterläuft, habe ich im März 2014 einen Teil der Schulden abbezahlt, so dass das Geld wieder zum Leben reicht. Der Rest der Schulden läuft dann noch bis 2021... Also sieht es im Augenblick positiv aus ( auch wenn ich aktuell nicht die Butter aufs Brot habe :) )

  6. #66
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Man kann nur respektvoll den Hut ziehen, wenn man vorherige Zeilen liest. Sumcocan kann man nur fest die Daumen drücken und Kraft wünschen, dies alles wieder in den Griff zu bekommen. Man kann nur hoffen, dass auch wahre Freunde zur Stelle sind und sich nicht noch abwenden.

  7. #67
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Ein echt beeindruckender Bericht!
    Ich bewundere Dich (Euch) für Euer Durchhaltevermögen! Das auf und ab des Lebens wird wohl nur sehr sellten so offen dokumentiert! Alles Gute weiterhin!

  8. #68
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    @Sumco: Hut ab vor soviel Offenheit und den unbändigen Willen die Sachen wieder zu richten!
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #69
    Insider Avatar von thomas
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    2.863
    Chapeau!
    wer seinen Traum so lebt und dafür soviel Opfer bringt und mit viel Mut immer wieder aufsteht, dem gehört Respekt.
    Niemand wird das als Jammern ansehen, sondern eher als Warnung, was alles passieren kann und vor allem als gutes Beispiel, was man alles mit einer guten Portion Optimismus schaffen kann.

  10. #70
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    sondern eher als Warnung, was alles passieren kann und vor allem als gutes Beispiel, was man alles mit einer guten Portion Optimismus schaffen kann.
    Thomas das war meine Intention.

    Das Leben hat so einige Überraschungen bereit, für jeden. Nur die Art der Überraschungen und der Umgang damit unterscheidet sich. aus diesem Grund sollten sich Einwanderungswillige Ihren Schritt genau überlegen. Wer eine positive Grund-Einstellung hat, der hat wohl das Rüstzeug alles zu meistern, aber wer bei jeder Schwierigkeit anfängt zu lamentieren, der sollte lieber zu Hause bleiben.
    Ansonsten gilt : Nicht dein Leben träumen, sondern Träume leben. Es ist möglich, das zeigen viele Beispiele. Und trotz der extrtem angespannten persönlichen Lage habe ich das nächste Ziel ( oder die Erfüllung eines weiteren Traums) schon im AUge.
    Doch dazu dann im nächsten Jahr mehr. . .

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht einer Austauschstudentin
    Von queru im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •