Ist doch nicht negativ, wenn man einfach die Wahrheit anspricht, bzw. das was man dafür hält. Ich komme auch seit Jahrzenten auf die Insel weil ichs hier super finde. Veränderungen sind normal, alles hat mit Geld zu tun, große bauliche Veränderungen dauern sowieso lange und sind schwierig - alles richtig. Finde auch, dass sich sehr viel getan hat und der Ort überall schöner wird. Strasse/Wege, Hotels/Anlagen etc. etc. alles wird schöner. Ich komme freiwillig jedes Jahr wieder. AI ist die Ursache der leeren Lokale, auch klar. Trotzdem darfs mans doch ansprechen. Die Shoppingcenter werden NIE wieder voll! ENDE. AUS. VORBEI. Selbst wenn morgen der AI-Trend abflaut, würde es wieder Jahrzehnte dauern, bis wieder soviel Kneipen- und Restaurantgänger auf der Insel wären wie in den 70ern. Wir haben heute doppelt soviele Besucher wie in den 70ern. Da waren aber die Center voll und heute leer. Die Dinger sind überflüssig! Rückbau. Abriss. Verknappung. Dann entsteht Neues. Und es entstünde schneller NEUES, wenn sich nicht immer wieder Leute fänden, die ihr Erspartes mit der Eröffnung einer 08/15-Kneipe/Restaurant in einem Shoppingcenter verbrennen. Dann wären nämlich die Eigentümer bereit an Investoren zu verkaufen. Selbstverständlich wünsche ich aber jedem einzelnen Wirt beste Geschäfte, das ist doch klar. Und mancher kann auch heute noch mit einer Cita-Kneipe gutes Geld verdienen. Aber wieviele Einheiten hat der alte Bunker? 200? Nennt mir hier 10 toplaufende Goldgruben. Ich krieg die nicht zusammen. Man darf in so einem Forum auch kritisieren und muss nicht alles toll finden.