Ergebnis 1 bis 10 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Ich weiß nicht, ob wir vom selben sprechen. Ich mache mal ein Beispiel.
    Wir haben 10 Infizierte. 5 Geimpfte und 5 Ungeimpfte. Sieht also danach aus, dass es egal ist, ob man geimpft ist oder nicht, die Inzedenzzahlen sind identisch.

    Nun gibt es aber 1000 Geimpfte und 10 Ungeimpfte. Nun haben wir ein anderes Bild. Nur 0,5% der Geimpften infiziert sich, aber 50% der Ungeimpften. Prozentzahlen würden dem Verständnis helfen oder untermauern, wie wichtig das Impfen ist. Denn derzeit sieht man zwar, dass ca. 6x mehr Ungeimpfte infiziert sind, aber das klingt jetzt nicht wirklich dramatisch, schon gar nicht für Zweifler. Da habe auf GC ca. 90% geimpft oder genesen sind, gibt das ein ganz anderes Bild. Denn von den vielen Geimpften, ich kenne die Zahlen nicht und die würden mich interessieren, wird es eine sehr niedrige Prozentzahl sein, von denen, die sich infizieren. Dagegen gibt es nur 10% nicht geimpfte. Von diesen wenigen Menschen infizieren sich sehr, sehr viele. Genaue Zahlen, gerade im Vergleich geimpft zu umgeimpft würde die letzten Zweifler überzeugen. Die Impfgegner werden auch das als gefaket ansehen, aber vielleicht könnte man zumindest die Zweifler erreichen.

    In meinen Augen hilft es nur, dass informiert wird. Und da braucht es Vergleiche, Zahlen, die jeder versteht. Und wenn ich mein obiges Beispiel nehme, dann ist da ein enormer Unterschied zwischen 0,5% und 50%. Zumal dann jeder sieht, dass sich jeder 2. Ungeimpfte infiziert. Verstehst du jetzt, was ich meine, felin?

  2. #2
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    In meinen Augen hilft es nur, dass informiert wird. Und da braucht es Vergleiche, Zahlen, die jeder versteht. Und wenn ich mein obiges Beispiel nehme, dann ist da ein enormer Unterschied zwischen 0,5% und 50%. Zumal dann jeder sieht, dass sich jeder 2. Ungeimpfte infiziert. Verstehst du jetzt, was ich meine, felin?
    Ich verstehe Dich durchaus aber man muss extrem aufpassen keinen Denkfehler zu machen.
    Es ist in der Tat so wie ein Gast schrieb, es ist höhere Mathematik mit vielen Unbekannten.

    Bei der Angabe der Inzidenz ist es völlig egal wie viele Personen geimpft oder nicht geimpft sind, sie wird immer auf 100.000 Einwohner berechnet.

    100.000 wären also 100%
    Daraus ergibt sich:

    12-29 años
    Vacunados —> 68 =0,0638%
    Sin vacunar —> 172 = 0,172%

    30-59 años
    Vacunados —> 121 = 0,121%
    Sin vacunar —> 190 = 0,19%

    60-79 años
    Vacunados —> 98 = 0,098%
    Sin vacunar —> 571 = 0,571%

    80+ años
    Vacunados —> 53 = 0,053%
    Sin vacunar —> 293 = 0,293%

    Diese Zahlen reflektieren eben nicht den Schutz der gesagt wurde, kann er aber auch nicht wegen der ganzen Unbekannten.
    dazu zählen z.B. bei den 12-29 jährigen, Personendichte in Schulen, Unis, Arbeitsplatz, soziale Kontakte.
    Bei den 30-59 jährigen, Arbeitsplatz, soziale Kontakte.
    Bei den 60-79 Jährigen und ü80 sieht man es dann deutlich das der Schutz größer wird, nicht mehr im Berufsleben also fast ausschließlich soziale Kontakte.
    Dann kommt ein weiterer Punkt hinzu, die Viruslast bei geimpften ist geringer, dadurch verringert sich auch die Weitergabe des Virus in ausreichender Menge. Durch die hiesige hohe Impfquote wird es für das Virus dadurch auch "schwerer" eine ungeimpfte Person zu erwischen, ganz einfach weil der Abstand von Ungeimpften zueinander durch eine hohe Impfquote größer wird. Ja, ein Teil der Geimpften gibt den Virus auch weiter, ist klar aber eben doch im geringeren Verhältnis. Das die Inzidenzen der ungeimpften trotzdem so relativ hoch ist und auch hier auf GC am Steigen ist, zeigt wie verdammt ansteckend Delta ist.
    Es ist weiterhin ratsam vorsichtig zu sein, alles ohne Angst oder Panik zu haben. Geimpft und evtl. geboostert sind wir zumindest vor schwerem Verlauf ganz gut geschützt.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen

    Bei der Angabe der Inzidenz ist es völlig egal wie viele Personen geimpft oder nicht geimpft sind, sie wird immer auf 100.000 Einwohner berechnet.
    Genau. Hier wäre es sinnvoll, wenn sofort notiert würde, ob die infizierte Person geimpft wäre oder nicht. Denn dann würde sich sehr deutlich herauskristallisieren, dass die Ungeimpften ein sehr, sehr hohes Risiko eingehen. Aber wem sage ich das. ;-)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •