Da kann ich dir in einigem nicht zustimmen

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Also, diesen Lobeshymnen kann ich nicht zustimmen. Ich vermute es kommt drauf an.

Centro de Salud:
Blutuntersuchungen werden alle 6 Monate gemacht, obwohl es gerade eingestellt wird. Dadurch verpasst man die Chance schneller gegenzuwirken. Danach wohl jedes Jahr. Man wartet mindestens eine Woche auf die Ergebnisse und erhält diese nicht nach einem Tag.
Wenn du mit deinem Hausarzt sprichst, bekommst du auch öfter Analitica wie alle 6 Monate. Klar, du musst schon etwas haben. Rein vorsorglich ist wohl alle 6 Monate ausreichend.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Ich fühle mich auch nicht gut beraten. Würde mir wünschen man nähme sich mehr Zeit. Pro Patient sind aber nur 6 Minuten eingeplant.
Fazit: Man merkt den Unterschied zu D deutlich. Vieles, was in D kostenlos ist, muss hier bezahlt werden.
Ja, eingeplant sind 6 Minuten. Aber warum kommst du eigentlich nie zu deinem Termin dran? Weil sich die Ärzte auch mehr wie 6 Minuten Zeit nehmen, wenn es sein muss. Unsere Hausärztin hetzt dcabei nicht.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Psychiater:
Das ist eine Katastrophe! Die Ansichten veraltet, sodass sogar die Ärzte im centro de Salud den Kopf schütteln. Für Medikamente, die in D normal sind, musste ich 2 Jahre kämpfen. Und dann wurden Medikamente nicht in ausreichender Dosierung verschrieben. Hier gehe ich dann immer mal wieder zu einer Privatklinik und lasse mir das Medikament verschreiben, sodass ich unterm Strich die richtige Dosis bekomme. Zahle aber den privaten Psychiater und das Medikament.
Das liegt dann aber an deinem Hausarzt. Wenn es Medis sind, die von der Seg. Soc. bezahlt werden (generell) dann verschreibt dein hausarzt die und auch in der notwendigen Dosis. Habe ich nie anders in 25 Jahren kennen gelernt.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Krankenhaus - Notaufnahme:
Nach einem Unfall wurde nur geschaut, ob etwas gebrochen war. Die Schmerzen dann nicht weiter untersucht. Ich solle mich ans centro de Salud wenden, wenn die Schmerzen weiterhin bestehen. Es wurden auch keine Schmerzmittel oder andere Medikamente mitgegeben. So wurde ein Bänderriss nicht im Krankenhaus entdeckt und als es dann im centro de Salud entdeckt wurde, zu spät für eine Behandlung.

Bei einem anderen Unfall wurde ein Armbruch entdeckt, aber nicht die Verletzung am Finger. Auf eine Psychotherapie wartet man - wie oben erwähnt - mehrere Wochen, aber eine Mobilisierung wäre sofort wichtig und notwendig! Wer da nicht selbst tätig wird und entweder selbst die Übungen per Recherche ermittelt und regelmässig durchführt oder zahlt sie selbst.
Auch im Bereich Notaufnahme haben wir total andere Erfahrungen gemacht. Dort wurde anhand der angegebenen Symptome alles untersucht.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Zahnarzt:
Versichert ist nur das Zähne ziehen, aber keine Reinigung oder Löcher behandeln.
Da stimme ich dir zu. Aber: Zahlt in Deutschland die Kasse das reinigen von Zähnen? Ich glaube eher nicht. Und vor allen Dingen: Vergliech mal bitte die Beiträge zur deutschen und zur spanischen Sozialversicherung. Wenn du das in Relation stellst, dann fährst du in Deutschland wesentlich schlechter.

Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
Fazit: Es ist schön, dass es das Abkommen gibt, und ich abgesichert bin. Im Grossen und Ganzen funktioniert es. Aber da einiges nicht inbegriffen ist oder die Abstände zu gross sind, geht es mitunter auf die Gesundheit, die leidet. Da man auch keine freie Arztwahl hat, ist es auch schwierig, wenn die Chemie nicht stimmt. Ein Wechsel ist wohl okay, aber mehr wohl nicht ohne Weiteres möglich.

Termine werden mit immer mehr Vorlauf vergeben.

Leider kommt es auch regelmässig zu Arztwechsel, sodass man in den 6 Minuten einiges wiederholen muss und wertvolle Zeit verloren geht.

Leider kommt es auch drauf an, inwieweit sich die Ärzte bemühen langsamer bzw. einfacher zu sprechen, sodass ich gut verstehen kann.

Allerdings weiss ich nicht, wie es aktuell in D ist. Dort doll ja auch immer mehr gespart werden. Auch weiss ich nicht, ob eine private KV überhaupt etwas bringt. Denn gerade im Alter steigen die Beiträge dermaßen an, dass es wohl besser wäre, man legt das Geld beiseite und bezahlt dafür ab und an einen privaten Arzt.
Wenn du sagst, dass du zu deinem Arzt kein Vertrauen hast, ist ein Wechsel recht kurzfristig möglich. Was meinst du mit Termine mit immer mehr Vorlöauf? Termine beim Hausarzt mache ich mir im Internet immer für den nächsten max. übernächsten Tag. Klappt wunderbar. Das mit dem Arztwechsel kann ich nicht beurteilen. Wir hatten unseren Hausarzt über 4 Jahre und es wurde nur gewechselt, weil der in Rente ging. Ja, das mit der Sprache sehe ich auch so. Ich spreche passabel spanisch, aber an das kanarische habe ich mich auch seit fast 5 Jahren noch nicht wirklich gewöhnt.

Aber so hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Schade, dass es bei dir etwas blöder gelaufen ist. Aber das A und O ist, dass du dich mit deinem hausarzt gut verstehst, denn der kann wirklich alles möglich machen.