Ergebnis 1 bis 10 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die Statistikdaten haben für mich ein großes Manko.....
    Sie zeigen nur akkumulierte Werte, darum kann die Kurve niemals fallen, nur ein Plateau bilden.
    Eine Angabe der Geheilten und Verstorbenen nach Provinzen wäre hilfreich um auch sehen zu können, ob die Ausgangssperre dazu führt das die Ansteckungsrate zurück geht.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von felin Beitrag anzeigen
    Die Statistikdaten haben für mich ein großes Manko.....
    Sie zeigen nur akkumulierte Werte, darum kann die Kurve niemals fallen, nur ein Plateau bilden.
    Eine Angabe der Geheilten und Verstorbenen nach Provinzen wäre hilfreich um auch sehen zu können, ob die Ausgangssperre dazu führt das die Ansteckungsrate zurück geht.
    Die akkumulierten Werte sind für die Statistiker wichtig, weil diese die Tage einer Verdopplung der Werte als Richtwert sehen. Ob es besser wird, sieht man, wenn die Kurve weniger stark steigt. Ein Plateau würde bedeuten, dass es keine weiteren, also neuen Infizierte gibt, was ein sehr, sehr positives Zeichen wäre.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Danke für den Link zu den Daten. Habt ihr euch die mal angesehen?

    Es sind ca. gleich viele Frauen und Männer infiziert. Allerdings sind doppelt so viele Männer im Krankenhaus und es sterben auch doppelt so viele.

    Das ist erstaunlich, wo doch die Personen, die derzeit Kontakt mit anderen haben oftmals Frauen sind: Krankenschwestern, Verkäuferinnen, etc.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.
    So hatte ich noch gar nicht gedacht. Klingt gut.

  6. #6
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine positive Nachricht. Wie tc-490 schon feststellte, gibt es seit vier Tagen Neuinfizierte von ca. 70 pro Tag. Das ist eine Stagnation und bedeutet, dass die Maßnahmen (Ausgangssperre) Wirkung zeigen. Denn normalerweise ist es eine Exponentalkurve, wo jeden Tag mehr Infizierte als am Vortag dazukommen. Wenn also die Zunahme gleich ist, ist das ein gutes Zeichen.
    Das weiterhin näherungsweise lineare und eben nicht exponentielle Anwachsen der akkumulierten aktiven Fälle ist tatsächlich auffällig (aktuell sind 784 Fälle auf den Inseln bekannt). Selbst seit der Ausgangssperre ist die Kurve nicht abgeflacht sondern weiterhin annähernd linear. Ich vermute daher fast, dass die Gesamtkurve lediglich die momentan maximale Kapazität widerspiegelt, hier auf den Inseln Tests durchzuführen. In Wirklichkeit sind wesentlich mehr infiziert, aber nicht getestet. Und zumindest vor der Ausgangssperre war das reale Wachstum sicher exponentiell. Die wirkliche Kurve zum zeitlich verzögerten Abschätzen der Ausbreitungsgeschwindigkeit ist leider die Kurve der Todesfälle und im geringeren Maße die der Einlieferungen in die Intensivstationen (und auch in die Krankenhäuser). Diese wächst zur Zeit zum Glück ebenfalls nur langsam.

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •