Ergebnis 1 bis 10 von 2876

Thema: Corona-Virus Kanaren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Vielen Dank für die Klarstellung. Dann wurde aber in den Medien teilweise falsche Werte mitgeteilt. Habe jetzt auch noch mal geschaut und da steht 67% vor 2 Tagen. Immerhin haben sie fast die Herdenimmunität erreicht.
    Aber schon erstaunlich, dass man mittlerweile jede Information zig-mal gegenprüfen muss. Früher war es schwieriger an Informationen zu kommen, das Problem gibt es heute nicht mehr, dafür die Falschinformationen. Da wurde wohl ziemlich übertrieben, als auf D (und andere europäische Länder) geschimpft wurde, weil UK viel schneller gewesen wären, sich die Impfmittel einfach besorgt hätten, die EU mal wieder zu langsam und träge ist. In dem Zusammenhang kamen dann auch die Falschmeldungen.
    Dann bin ich aber echt baff erstaunt, weil doch UK viel eher die Impfmittel hatte und auch sofort anfing zu impfen. Nun sind es lediglich 9% mehr geimpfte als in D.

  2. #2
    Aktivist
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    50
    Als Mediziner kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen und Male mir im Zuge dessen natürlich auch ein Bild von der Zukunft. Man muss vorsichtig sein, was man sagt, denn irgendeiner hat eine Gegenargumentation parat. Letzten Endes ist es für alle, ob Experte oder nicht, ein fischen im Trüben.
    Nach meiner Auffassung wird zwar eine Herdenimmunität irgendwann erreicht werden, vorbei ist Corona dann aber nicht. Ich denke viel mehr, dass es nie Vorbeisein wird. Und wirklich schlimm ist das eigentlich auch gar nicht. Aktuell werden wir von Delta bedroht. Vor einigen Monaten war es Beta. Das Virus entwickelt sich und löst die jeweils vorherige Form von der aktuellen ab. Auch Delta wird in ein paar Monaten von Lamda, Kappa, Epsilon oder Theta abgelöst werden. Irgendwann haben wir dann eine Variante, gegen die auch das Bollwerk Biontech versagt, eine Weiterentwicklung und weitere Impfung sind die Folge. Ähnlich wie bei der Influenza, wo ja auch jährlich eine Auffrischung nötig ist. Nicht, weil wir die Antikörper abgebaut haben, sondern weil das Virus sich verändert und man nachjustieren muss.

    Worauf ich hinaus will ist, dass wir lernen müssen, mit dem Virus umzugehen. Verschwinden wird Corona nicht, auch nicht wenn sich 100% aller Menschen dagegen impfen lassen, denn selbst Biontech schützt „nur“ zu 90%.
    Entsprechend verstehe ich, dass sich hier über volle Stadien und volle EasyJet Flüge aus GB aufgeregt wird. Aber selbst wenn die Stadien leer geblieben wären und EasyJet am Boden bliebe, ändern würde es an den Zahlen wenig. Wie felin in einem vorherigem Post mal schrieb: Die steigenden Werte auf den Kanaren scheinen hausgemacht zu sein. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, hat er recht. Auch ohne Touristen wäre eine solche Entwicklung zu erwarten gewesen. Genau so werden auch die Zahlen in D ab Ende September/Anfang Oktober wieder hochgehen. Dabei sollte man dann darauf achten, wer infiziert ist. Sind es die jungen unter 60 jährigen, die in Spanien auch gerade die größte Gruppe einnehmen, oder die älteren, die viel schneller versterben? Bleibt es bei den jüngeren, sind steigende Zahlen und damit verbundene Reiseverbote nicht zu begründen.

    Mein Fazit: Vorbeisein wird es nie, machen wir das beste draus.

    PS: Freut euch auf die Briten, die spülen Geld in den Tourismus. Ihr müsst sie zur Begrüßung ja nicht direkt umarmen und abknutschen.

  3. #3
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Immerhin haben sie fast die Herdenimmunität erreicht.
    Das wird auch durch Wiederholen nicht wahrer.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von lefty Beitrag anzeigen
    Das wird auch durch Wiederholen nicht wahrer.
    Herdenimmunität ist bei 67%. England ist bei 67%. Das galt bis dato immer.
    In Israel wird berichtet, dass bei einer Impfquote über 60% bereits Besserungen erkennbar sind.

    Nun lese ich, dass die ursprünglich genannte Zahl, auch überholt ist und man mittlerweile von 80-85% ausgeht. Deshalb auch darüber nachgedacht wird Kinder ab 12 Jahren zu impfen, weil man sonst die Herdenimmunität nicht erreicht.

    Außerdem ist doch die Impfquote und die Herdenimmunität etwas verschiedenes, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.

  5. #5
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Herdenimmunität ist bei 67%. England ist bei 67%. Das galt bis dato immer. [...]

    Nun lese ich, dass die ursprünglich genannte Zahl, auch überholt ist und man mittlerweile von 80-85% ausgeht. Deshalb auch darüber nachgedacht wird Kinder ab 12 Jahren zu impfen, weil man sonst die Herdenimmunität nicht erreicht.

    Außerdem ist doch die Impfquote und die Herdenimmunität etwas verschiedenes, von daher verstehe ich deine Aussage nicht.
    Bin mir nicht mehr sicher, ob das ernst gemeint ist. Ist eigentlich klar, was die Prozentzahl aussagt? Mal bspw. auf das UK gov dashboard geschaut, was da genau gemessen wird? Wie felin schon sagte, es ist noch ein langer Weg. Herdenimmunität ist alles andere als fast erreicht.

    (England ist weiterhin bei 65,8%. Auch das wird sich durch Wiederholung anderer Werte heute nicht ändern.)

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Zitat Zitat von lefty Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht mehr sicher, ob das ernst gemeint ist. Ist eigentlich klar, was die Prozentzahl aussagt? Mal bspw. auf das UK gov dashboard geschaut, was da genau gemessen wird? Wie felin schon sagte, es ist noch ein langer Weg. Herdenimmunität ist alles andere als fast erreicht.

    (England ist weiterhin bei 65,8%. Auch das wird sich durch Wiederholung anderer Werte heute nicht ändern.)
    Erkläre es doch einfach, dann ist klar, dass wir vom selben sprechen.

  7. #7
    Insider Avatar von lefty
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von gordita Beitrag anzeigen
    Erkläre es doch einfach, dann ist klar, dass wir vom selben sprechen.
    Ich meine das jetzt nicht böse, aber es ist fast unmöglich, vom selben zu sprechen, da du die Zahlen immer wieder änderst. Ausgangspunkt waren die UEFA Spiele mit vollen Stadien. In dem Zusammenhang erwähnst du wie selbstverständlich, dass England 80% durchgeimpft wäre, was Unsinn ist. Auf die wirkliche Impfquote hingewiesen bringst du einfach wieder eine andere Zahl, diesmal deutlich unter 80%. Das alles begründest Du damit, dass es aus den Medien schwer erkennbar wäre, wo die Impfquote in England liegt. Soll das ein Witz sein? Es ist vielleicht schwer herauszubekommen, wie die Impfquote in Nord-Korea ist, aber wohl kaum wo sie bei einem Land in West-Europa liegt.

    Was ich zuletzt meinte war, dass sich die 65,8% Impfquote in England auf die Gruppe der Personen über 18 Jahre bezieht. D.h. bezogen auf die Gesamtbevölkerung sind prozentual noch weniger geimpft. Zugelassenen Impfstoff für kleine Kinder gibt es derzeit nichtmal. Einfach 80% Impfquote in den Raum zu werfen, und dann auch noch Herdenimmunität als fast erreicht zu bezeichnen, ist nicht OK.

    Es ist auch nicht OK, es so hinzustellen, als ob man eh nichts wirklich darüber wissen kann, weil es sowas noch nie gab. Das ist Unsinn. Epedemien und auch speziell Coronaviren sind bereits länger gut erforscht. Dass sich die Parameter je Typus etwas ändern, ist kein Grund, alles als ungewiss darzustellen. Wir hatten (bisher) halt einfach Glück, dass Ansteckungstrate und Tödlichkeit beim jetzigen Virus niedrig sind. Was zu Beginn der Pandemie bspw. vom RKI gesagt wurde, war sehr nah am dem was bisher ablief, halt mit miminal anderen Parametern.

    Was Sandra hier gerade schrieb macht Sinn (auch felins Post), und zeigt warum es alles andere als hilfreich ist, Immunität als so gut wie erreicht darzustellen. Und fast alles, was die beiden sagten, ist absehen von den Parametern und dem Zufallselement, wann konkret gefährliche Mutationen entstehen, nicht neu. Es ist halt sehr anstrengend, immer wieder so zu tun, als ob man das doch vorher alles gar nicht wissen konnte. Wenn dann noch Phantasiewerte dazukommen, wird es schwer, überhaupt noch sinnvoll zu diskutieren.

    2 + 2 muss 4 bleiben, sonst gibt es keine Diskussionsgrundlage. Auch minimale Medienkompetenz ist hilfreich.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    472
    Also, ich schaue meine Zahlen immer bei Corona-in-Zahlen.de nach und schrieb dazu, von welchem Tag die Zahl war. Du hattest nicht dazugeschrieben, von welchem Tag deine Zahl war.

    Ich hatte irrtümlicherweise gesagt, dass UK 80% geimpft ist. Das hatte ich akzeptiert und mich entschuldigt. Daraufhin hatte ich von 67% in UK geschrieben, was ja auch ok ist, deine Zahl liegt 1 % drunter, darüber wollen wir nicht wirklich streiten oder?
    Dann schrieb ich, dass die Herdenimmunität bei 67% erreicht ist, was bis vor einem Monat auch noch galt. Nun wird aber davon gesprochen, dass man mit der Delta-Variante (die gibt es noch nicht so lange) die Herdenimmunität erst mit 80-85% erreicht hat. Das schrieb ich alles auch schon oben. Ich schrieb, dass ich erst von 67% schrieb, weil diese Zahl bis vor kurzem auch noch galt. Dass das nach oben korrigiert wurde, hatte ich nicht mitbekommen, aber darauf hingewiesen, dass die Zahl nun erhöht wurde.

    Von daher verstehe ich überhaupt nicht, was du von mir möchtest. Du kannst dir meine Beiträge in Ruhe durchlesen und es steht nichts anderes, als auch hier geschrieben. Und es ist doch okay, wenn nicht alle einer Meinung sind.

    Wir - wir als Gesamtheit - sollten nur irgendwann überlegen / abwägen, ab wann es noch sinnvoll ist, deine und z. B. Sandras Meinung wirklich so durchzuziehen. Wenn hier von 1 : 60 Mio geschrieben wird, dann frage ich mich, wovon wir sprechen. Und wir alle müssen erst lernen mit diesem Virus zu leben. Manche wollen (ich übertreibe) alle Wegsperren und alles Verbieten und andere halt nicht und wollen dann bewusst mit diesem Restrisiko leben. Aber sie wollen leben. Irgendwann muss da abgewogen werden. Das ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber mir ist kein anderes eingefallen, ich fahre weiterhin Auto, auch wenn es jährlich viele Unfalltode gibt. Und klar ist, dass das alles unsere Meinungen sind, und es keinen Grund gibt, jemanden anzugiften, weil sie oder er eine andere Meinung hat. Denn es ist auch klar, und das schrieb ich weiter oben auch, dass es viele Folgeschäden aufgrund eines Lockdowns gibt. Das muss doch alles gegengerechnet werden.

Ähnliche Themen

  1. wer kennt das Corona Roja?
    Von Heike im Forum Hotels, Appartements, Bungalows, etc.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 13:50
  2. Schweinegrippe (damals) jetzt Virus A/H1N1 genannt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 00:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •