Mir ist es jetzt schon zweimal passiert, dass ein bestimmtes Medikament – Schilddrüsentabletten – nicht vorrätig war. Das allein ist nicht ungewöhnlich, aber es war in mehreren Apotheken so. Gestern war ich in zwei Apotheken und mir wurde gesagt, es wäre spätnachmittags oder am nächsten Tag erhältlich. Heute morgen habe ich meine Tabletten bekommen.
Ich habe es aber vor kurzem auch erlebt, dass es in 4 oder 5 Apotheken nicht erhältlich war. Es waren jeweils Apotheken in Playa del Ingles. Kann das Zufall gewesen sein oder kann es hier bei Medikamenten zu Lieferengpässen kommen?
Ich lebe auf Gran Canaria
Ich habe mal eine Frage zu Medikamenten, die ich hier auf Rezept bekomme. Wann kann ich eine neue Tablettenpackung bekommen? Wie muss der Zeitraum sein, bis sie leer ist? Ich habe den Eindruck, dass es in den Apotheken unterschiedlich gehandhabt wird. Ich habe aber jetzt gelesen, dass man 10 Tage, bevor die Packung leer ist, eine neue bekommen kann.
Hola Elke
...gute Frage !
Die sich aber sicherlich nach der empfohlenen Stückzahl (tägliche Dosis) zur Einnahme richtet, aber auch welche Verpackungsgröße der Arzt verschrieben hat.
Es gibt ja folgende Verpackungsgrößen eines Arzneimittels:
"N 1" = diese Menge bedeutet für ca. 10 Tage
"N 2" = für ca. 30 Tage
"N 3" = für ca. 100 Tage
Sicherlich ist Dir dieser Satz bekannt:
"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" !
Da dein Medikament verschreibungspflichtig ist, musst Du doch "Kontakt zum Arzt" aufnehmen.![]()
Hallo Elke,
ich bin seit letztem Jahr Mai auch im Centro de Salut eingeschrieben und kenne das Problem.
Meines wissens gibt es in Spanien nicht die Packungsgrößenbezeichnung N1, N2, N3 wie in Deutschland, es steht auch nichts auf den Packungen.
Ich habe z.B. bei meinem Metformin (Diabetes) 60 Stück in der Packung, bei meinem Blutverdünner sind 50 Stück drin. Beides muß ich einmal täglich nehmen, andere sind Packungen mit 20. Somit muss ich mehmals wegen der Medikamente in die Apotheke.
In der Apotheke kann ich mir einen Zettel ausdrucken lassen wo für jedes Medikament das Datum draufsteht wann ich das nächstemal wieder abholen darf.
Kürzlich ging auch eine Packung am 15. zuende aber lt Computer darf ich es erst am 31. wieder abholen. Die Apothekerin hat mir welche mitgegeben die ich selbst bezahlen musste, hat mit aber die Quittung mit dem ausgeschnittenen Strichcode der Packung gegenen, das soll ich am 31. abgeben und mir wird dann der gezahlte Preis erstattet. Sie gab mir den Hinweis ich sollte mit meinem Arzt sprechen dass er es beim nächsten Mal 2x verodnet.
Es gibt auf Rezept nur die Packungsgrößen die der Arzt verordnet, ich werde mal bei meinen Nachbarn nachfragen wenn er wieder da ist (sein Sohn ist Arzt im spanischen Gesundheitssystem) ob es eine Aufstellung der Packungsgrößen zu den jeweiligen Medikamenten gibt daß ich selbst sehen kann was am besten bei mir passt.
In der Klinik hatte ich letzes Jahr ein Antibiotikum verschrieben bekommen (große Packung) aber mein Hausarzt hat mir dann nach dem Arztbrief übertragen hatte eine kleinere Packung im Computer eingetragen.
Fazit: Ich hatte zeitnah nach der Klinik in der Apotheke die große Packung bekommen und musste es bezahlen, laut Apotheke sollt er das in den Computer eintragen und ich bekomme das Geld zurück. Dann aber war die kleinere Packung im Computer eingetragen und somit ging es nicht (könnte aber zusätzlich dadurch eine kleine auf Kasse bekommen).
Hört sich verrückt an aber ich lebe nicht mehr in D und muß mich an das System hier anpassen und nicht das System passt sich an mich an.
Mann muß nur wissen was möglich ist und auf was man hier bei Verschreibungen achen muß.
Zur Verfügbarkeit: Wie auch in D gibt es hier manchmal Engpässe, in den ganzen Monaten habe ich ein Medikament (tägl. 1x) nur 1x bekommen in fast 10 Monaten.
Qué será, será
@ ein Gast
Für ein Rezept muss ich hier nicht unbedingt zum Arzt. Ich kann es beim Centro de Salud telefonisch verlängern lassen.
@ MrB
Danke für die ausführliche Antwort und für den guten Tipp, manchmal kommt man auf das Einfachste nicht, obwohl es ja naheliegend ist. Ich werde mir auch einen Zettel in der Apotheke ausdrucken lassen, dann weiß ich, wann meine Tabletten wieder fällig sind. Bei mir ist es einfach, ich nehme Blutdrucktabletten (28 Stck. in der Packung) und Tabletten für die Schilddrüse (100 Stck.). Beides nehme ich dauerhaft.
Ich sehe es genau wie Du, ich lebe seit 9 Jahren hier und muss mich in jeder Hinsicht anpassen. Wenn ich lese, wie es in Deutschland mit dem E-Rezept läuft, dann sind wir hier doch viel besser dran.