Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Erfahrungsbericht von KIRA..

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360

    Erfahrungsbericht von KIRA..

    ein Text in Fortsetzungen, denn man kann so schlappe eineinhalb Jahrzehnte nicht in drei Worte komprimieren :

    Auswandern.. ein Zauberwort.
    Als ich ein kleiner Junge war wanderte ein Onkel von mir nach Australien aus.
    Australien, auf der anderen Seite der Weltkugel. Ja, das will ich auch mal machen. Irgendwann, wenn ich gross bin !

    Knappe dreissig Jahre später, habe ich es dann wahrgemacht: wenn auch nicht Australien, so folgte ich, frisch geschieden meiner Freundin in Ihre Heimat. OHNE Arbeit, OHNE Geld und OHNE Sprachkenntnisse.

    Was sich nun so wahnsinnig anhört, war ein grosses Risiko, aber MIT sozialer Absicherung: noch mit Anspruch auf 3 Monate ALU und dadurch auch krankenversichert war ein Überleben möglich. Auch wenn ich oft am Verzweifeln war: ich habe nie das Vertrauen in mich verloren. Ich wollte arbeiten, ich konnte arbeiten und ich werde etwas finden.
    Ja, ich habe dann auch etwas gefunden: Computerklempner in einem Kleinbetrieb, wo ich mich mit Windoof 3.1 und dann auch 95 rumschlagen musste. Wir verkauften damals superschnelle AMD 386/40 Rechner.

    Gehalt ? verdiente die bezeichnung nicht.. ein paar pesetas die gerade zum mietezahlen reichten und das Spritgeld für den alten (mitgebrachten) Opel Rekoprd Caravan....

    Fortsetzung folgt..

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    ja könnte man meinen, da hat Kira ja glück gehabt. doch arbeit gefunden.
    sieht so aus , aber nach 2 mal 3 monaten war schluss. arbeislosengeld ?? fehlanzeige.
    ja sagte mir dann jemand, warum arbeitest du nicht als kameramann ?
    was sich so geschwollen abhört ist nichts anderes als von las palmas in den süden zu düsen, bewaffnet mit einer panasonic-supervhs-kamara (wert damals rund 3.500DM) und einem alten firmanwagen. hochgejagt bis zm mirador oberhalb von san fernando (auf der strasse richtung fataga) und auf den turibus gewartet...
    anfahrt filmen.. beim aussteigen filmen.. und immer dazwischen ein paar fetzen landschaft einfangen..beim einsteigen filmen.. vor dem bus losjagen,, anhalten ,rausspringen, bus filmen..ein bisken landschaft..den bus überholen und das gleiche spiel von vorn..das dann bis zum cruz de tejeda, wo der bus enlich hielt..und mir wackelten die knie von den vielen überholen des busses und x beinahe-unfällen....

    wollte eigentlich hier fortfahren, aber werde unten weitermachen..

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    was man sich im Leben so alles antut um nur an ein paar Kröten zum Überleben ranzukommen ist schon sehr interessant.

    Wieder für Neulinge ein großer Denkanstoß nicht einfach auf´s gratewohl hier einzufliegen.

    Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

    LG piva
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Ich fühle mit Dir mit .Habe das auch mal versucht .Noch mit einem mobilen
    Vhs recorder an Riemen um die Schulter Die Camera am Kabel und mit Panda
    Rally in den Bergen .Wenn man wie ich, viel Landschaft aufgenommen hat ist man
    die Filme nicht losgeworden ,Die Passagiere wollten immer Ihre netten Figuren und Köpfe
    im Bild haben .Allerdings konnte ich die Camera dann bei mir auf meinen Touren gut
    einsetzen.,und habe doch noch in meinem Stil arbeiten Können da ich nie mehr wie 7 Leute
    Auf meiner Safary gehabt habe.Aber war schon ein Kunststück.rechts Camera links Rauchen ,
    Manchmal wußte ich nicht womit ich lenken sollte

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    so, machen wir weiter:

    nun also wieder rein in den Bus, noch zwei weitere haltepunkte und ich wie ein idiot immer um den bus rum.

    zum essen kam man auch kaum, da man ja in das turirestaurant nicht mitreinkam ( mangels masse9 sondern man suchte sich eine bar in der nähe um sich eben mal schnell eine tapa reinzuwürgen... nachmittags ging das spiel witer bis zum letzten haltepunkt und dann schnell ins office wo die videos dann zusammengewurschtelt wurden.

    wenn man glück hatte , hat der reiseleiter im bus einig videos verkauft, wenn nicht ....
    einkommen war natürlich schwarz, und versicherung gab es auch nicht..

    nach drei monaten und der erfahrung, das sich die meisten kollegen nur mit irgendwelchen drogen in diese gefahr begaben, habe ich das handtuch geworfen,,

    die letzten kröten zusammengesucht, und frau ( hatte zwischenzeitlich geheiratet ) allein gelasen. ab nach d-land und auf den bock-d.h. als kraftfahrer erst mal 6 monate malocht und ein bisken kohle nach hause(sprich Las Palmas) geschickt.

    dann arbeitslos gemeldet und wieder zurück auf die kanarn...
    nun bewerbungen geschrieben und händeringend arbeit gesucht...
    den aus D-land mitgebrachten 190er konnten wir mit gewinn verkaufen und somit war also der druck nicht ganz so gross.

    dennoch, das geld reicht nicht ewig: wieder zurück mach D-land, ein paar monate auf den bock und mit zwei 190ern zurück.

    allerdings stellte sich das verkaufen nun etwas schwerer als erwartet raus:
    der gewinn von beiden war der gleiche wie beim ersten


    trotzdem habe ich nocheinmal 2 190er geholt, und 1 auch noch verkauft.. aber der markt war schon kaputt, un den letzten konnte ich nach 6 monaten mit nur 300 DM verlust verkaufen.

    nun mussten wir aber aus der mietwohnung raus, weil der eigentümer (der vorher im süden arbeitete und wohnte ) in rente ging, und in seine wohnung wollte.
    ....continuara..

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    @ Kira weiter....

    Man ist das spannend

    Saludos Piva
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    nun machen wir es mal etwas langsamer, denn sonst werde ich hier noch zum alleinunterhalter

    und ich bin ja nicht nur exhitionist, sondern auch spanner

    darum warte ich eigentlich drauf, das auch noch andere die hosen runterlassen

    .. wir wussten ja das er irgendwann zurückkommen wollte, aber nun ? so schnell ne andere wohnung, ohne nomina ??

    also aufschub eingeholt und wieder für drei monate nach deutschland..

    dann zurück und umzug vor der tür. aber WOHIN ??

    miete stieg laufend und der optimismus vom anfang ( in 1-2 jahren kaufen wir eine wohnung war weg.
    also die mieten waren unbezahlbar .
    also kaufen !

    nur die frage WIE ??

    mein chef, bei dem ich immer arbeitete wenn es wieder eng wurde ( er hätte mich gern in D-Land behalten) hat mir einen Arbeitsvertrag getürkt.

    somit habe ich von einem familiar 50.000 DM als Kredit bekommen und mit dem getürkten vertrag gab mir die bank noch einmal 40.000DM
    die notargebühren haben wir auch noch aufgetrieben.
    nun hatten wir eine kleine (60qm)3-zi-wohnung im 5.stock (OHNE Fahrstuhl) mit 18 qm dachterrasse in schaman. nur ein Bett, einen klapperigen schrank und die einbauküche.
    im wohnzimmer hatten wir nur eine grosse luftmatratze und den fernseher auf einem alten "Ikea-Würfel"...

    aber wir hatten einen ganzen AR.. voll schulden .....

    ..continuara..

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    eigentlich wollte ich ja noch viel schreiben, aber ich denke mal wenn sich nicht mehre beteiligen , dann ist es etwas frustrierend..



    nein, ich will mich nicht bitten lassen, sondern ich denke auch andere die hier leben haben ihre geschichte..

    es braucht kein roman zu werden, aber jeder wird doch einige erlebnisse haben, die er/sie hier zum besten geben kann..

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    481
    Nicht aufgeben!

    Sicher kann ich Dich verstehen, daß Du Dich wie ein Alleinunterhalter fühlst. Doch, das kann auch nicht jeder.

    Der Grund warum hier wohl noch nichts dazu gekommen ist, liegt bestimmt darin, daß z.Zt. viele doch vor dem TV sitzen und die WM verfolgen.
    Kann ich auch verstehen.

    Darum nicht die Flinte ins Korn werfen, es gibt immer noch Leute hier, die deine Beiträge gerne lesen.
    Ich z.B. gehöre auch dazu.

    Saludos Piva
    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
    versäumt man sechzig glückliche Sekunden !

  10. #10
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    Jetzt mal weiter und nicht aufgeben Ich habe nur noch
    nicht den Anfang gefunden ,vielleicht auch weil vieles in 30 jahren
    passiert ist das so unwahrscheinlich ist und die Wahrheit einfach zu
    fantastisch klingt .wenn sie geschrieben wird.Habe immer wieder
    abgebrochen zu schreiben. und auch Angst das es zu lang und anderen
    somit langweilig wird

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht einer Austauschstudentin
    Von queru im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •