hallo ihr!
nun muss ich auch mal meine meinung dazu sagen.
Ich bin damals vor 1,5 jahren hier runter gekommen, eigentlich nur um meinem freund nachzureisen (pierre, seine meinung kennt ihr ja schon). Ich war voerst eine woche hier im urlaub und habe mich nach einem job erkundigt, natürlich wollte ich auch weiterhin in meinem erlernten beruf arbeiten. das hatte gut funktioniert, ich bin nur schnell zurück nach deutschland, habe unsere ganzen sachen gepackt und auch hierher gezogen. ich bin arzthelferin, die praxis in der ich tätig war, war furchtbar und so habe ich ganz schnell wieder aufgehört, freiwillig. allerdings war uns immer klar wir müssen beide arbeiten um uns über wasser halten zu können, also habe ich angefangen als "mädchen für alles" bzw als putze zu arbeiten. irgendwie muss ja geld in die haushaltskasse kommen. und natürlich habe ich zu keinem zeitpunkt das verdient was ich in deutschland hätte verdienen können. ich bin irgendwann schwanger geworden und habe aus verschiedenen gründen wieder aufgehört zu arbeiten und es ist verdammt schwierig, wenn nur einer berufstätig ist. ich habe nach wie vor ein ziel vor augen, das ich sowohl mit meinem mann und unserer tochter glücklich irgendwo leben kann und natürlich auch das ich in meinen beruf zurückkehre. in deutschland war ich führungskraft in einer sehr angesehenen facharztpraxis, schaffen auch nicht alle in meinem alter (inzwischen 25j). und ich möchte sagen ich bin auch so ehrgeizig das ich sage, es wird irgendwann auch möglich sein, das ich wenigstens annähernd soviel verdiene wie in deutschland.
lg, tine