Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasserentsalzungsanlagen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Wasserentsalzungsanlagen

    Las Palmas III befindet sich in Piedra Santa und produziert täglich 80 Millionen Liter Wasser. Davon sind 90% für den menschlichen Verbrauch der Stadt Las Palmas. Der Rest wird durch den Produktionsprozess vebraucht und ein weiterer Teil gespeichert.
    Im Schadensfalle hätte die Stadt Las Palmas de G.C. den Wasserverbrauch für 2 Wochen gesichert.

    queru

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Las Palmas-Telde genannte Anlage wird "möglicherweise" nicht in Betrieb genommen, denn deren Produktionskosten sind 10x höher als die von Las Palmas III und ausserdem funktioniert sie mit einem veralteten System welches Wärme und Kraftstoff benötigt.

    queru

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Laut Aussagen des Präsidenten der kanarischen Regierung werden auf den Kanaren täglich 600.000 m³ entsalztes Wasser produziert und auf den Kanaren gäbe es 300 Entsalzungsanlagen mit fortschriftlicher Technik.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Laut Aussage des Leiters des für u.a. Stauseen zuständigen Mannes des Consejo Insular de Aguas werden nur ca. 10% des Regenwassers welches über Gran Canaria runterkommt von den Stauseen aufgefangen. 19 od. 20% versickern ins Erdreich und der Rest endet im Meer. Trotz allem käme heutzutage keiner mehr auf den Gedanken mehr Staussen zu errichten denn erstens gäbe es praktisch keinen Platz mehr dafür und zweitens wäre eine Meerwasserentsalzungsanlage rentabler.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die Kanaren produzieren täglich 588.057 m³ entsalztes Wasser welches auf allen Inseln verteilt wird außer auf La Palma.

    Auf Gran Canaria gibt es 137 Anlagen die täglich 336.195 m³ produzieren
    Lanzarote 80 Anlagen
    Fuerteventura 64 Anlagen
    Teneriffa 44 Anlagen
    El Hierro 4 Anlagen
    La Gomera 1 Anlage

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich wurde letztens von einem Forenuser privat gefragt wieviele Entsalzungsanlagen wir hier auf GC haben. Hier eine Karte die mir felín gepostet hat. http://www.aguasgrancanaria.com/doc/...depuracion.jpg

    Die dunkelblauen Punkte sind Meerwasserentsalzungsanlagen und die roten Punkte sind Brackwasserentsalzungsanlagen (Das Wort Brackwasser hab ich aus dem Wörterbuch, ich hoffe es war darin korrekt übersetzt).

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Depuradora(s) sind Kläranlagen für Brauchwasser.
    Sie bereiten das Wasser hier auf GC soweit wieder auf, das es für die Landwirtschaft genutzt werden kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •