Zitat Zitat von Gomera
Wir rufen bei so etwas sofort bei der zustándigen Gemeinde an und innerhalb weniger Tage, meistens noch am gleichen Tag, wird der Müll abgeholt.
Diese Aussage fand ich sehr interessant, aber für meine gesammelten Erfahrungen auf dieser Insel sensationell einfach, zu einfach wie ich meinte. Aber es kann sich ja auch mal etwas ändern.

Ich also gleich ans Telefon gesetzt und erstmal direkt die Müllabfuhr angerufen. Ergebnis: Man kann sie zwar einen Tag vorher anrufen, damit sie den sperrigen Hausmüll am nächsten Morgen abholen, aber dort wo ich meine (etwas ausserhalb der Stadt aber natürlich innerhalb meines Gemeindegebietes) haben sie keine Kompetenz, dafür solle ich die Lokalpolizei anrufen.

Lokalpolizei angerufen und die informierten mich, dass für dieses Gebiet die grankanarische Regierung (Cabildo) zuständig ist.

Cabildo angerufen konkret die Abteilung Medio Ambiente (Umwelt), die verneinten es zumindest nicht, aber ich solle auf ihrer Webseite unter "Buzón del ciudadano" (Bürgerbriefkasten) einen Eintrag machen und und die Sache beschreiben, wenn was schriftliches da ist, müssen sie auch antworten, sagte man mir.

So ich werde nun heute nachmittag nachsehen, ob der Müll noch da liegt und wenn ja ein paar fotos machen (Ich hoffe man kann bei diesem "buzón auch noch Datein anhängen) und los geht´s.
Ich werde dann berichten, ob und wann das Zeug weg ist.

Danke für den Tip, denn sonst wäre ich noch die nächsten Monate tatenlos an dem Müll vorbeigefahren.