Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Überschüssiger Sand wird vom Strand Las Canteras entfernt

  1. #11
    Insider Avatar von fio
    Registriert seit
    26.05.2006
    Beiträge
    2.958
    Stellte mir die Frage schon vor gut 14 Tagen. Wie kommen eigentlich die Fahrzeuge zu dem Strandabschnitt? Die Zufahrten von der GC 500 sind doch alle zu schmal. Oder wird gar direkt über las burras angefahren?
    fio

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich hab mir die Sache vorhin angesehen. Es ist wohl so, dass die LKW´s die aus Las Palmas de GC kommen den Sand nur an einer Stelle abladen, nämlich genau an der Playa de las Burras bei der Fussgängerbrücke.

    Dort steht ein Bagger der den Sand dann abwechselnd auf 2 LKW´s aufläd. Je 1 LKW macht sich dann auf den Weg von Las Burras bis nach El Veril, zwischen dem Meer und der Strandpromenade entlang. Dort gab es ja schon zuvor einen für Bagger und LKW breiten Streifen, als man die Steine für die Ausläufer ins Meer anlieferte.

    Der jeweilige LKW läd dann am Playa de El Veril ab und der dort stehende 2. Bagger verteilt den Sand an diesem Strandabschnitt.

    Fotos kommen gleich

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier wird der Sand zwischengelagert, nachdem er von Las Palmas de GC kam:


    Diesen Weg legen die beiden LKW´s zurück:



    Und hier kommt der Sand an:



  4. #14
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    ich halte nicht sehr viel davon Strände künstlich anzulegen. Das hat in meinen Augen keinen Sinn. Man sieht doch jetzt schon, wie sich das Meerr den Sand holt. Einmal richtiger Wellengang und die Arbeit war umsonst.

  5. #15

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Das mag vielleicht sein, doch die haben aus Steinen doch extra die Molen gemacht.

    Habe ich neulich auch zum 1.mal beim Faro gesehen.

    Ich merke schon - ich muß viel öfter raus.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich finde es in Ordnung künstliche Strände anzulegen. In unserem Beispiel wurde extra zuvor der Ausleger aus Steine angelegt. Ich gehe davon aus, dass in der heutigen Zeit auch hier besser geplant wird als früher.
    Der Strand von Amadores ist doch auch künstlich angelegt, und ist bis heute einer der schönsten Strände hier.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das mit dem anfänglichen Sandverlust ins Meer nur temporär, denn der Sand kommt immer wieder an die Küste zurück.
    Aber bitte, das ist nur meine persönliche Meinung nicht Wissen.

  7. #17
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    guck Dir mal das letzte Bild an. Die Strömung zieht den Sand nach links weg. Da kannst Du noch so viele Molen machen, wenn sie falsch zur Strömung stehen ist das unsinn. Ganz im Gegenteil, es entstehen Strudel, die entsorgen dann den Sand noch schneller. Mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.
    Hat man das nicht auch schon mal hinter San Agustín versucht?
    War doch auch quer zur Strömung. Alles weg.

  8. #18
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hmm. irgendwie klingt das logisch was du geschrieben hast. Da werd ich wohl in ein paar Monaten nochmal ein Foto machen um zu sehen, wie es dann aussieht.

  9. #19
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    ist rechts vom Aufgeschütteten auch eine Mole?
    Konntest Du das sehen?

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nun ja, wie man es nimmt. Hier hatte ich schonmal ein Bild gepostet, an dem 3 Mohlen abgebildet sind: http://www.gran-canaria-insider.info...P8090147_1.jpg
    Dort wo jetzt der Sand hinkommt ist die hinterste auf diesem Bild. Ich kann den Abstand von dieser zu der vorherigen nicht abschätzen und weiss nicht, ob man dies als Mole rechts davon bezeichnen könnte. Ich denke aber eher nein. Ansonsten befindet sich direkt rechts wo der Sand hingeschüttet wird keine Mole.

    Auf einem der vorigen Bilder in diesem thread ist diese 2. Mole auch zu sehen: http://www.gran-canaria-insider.info...P5130321_1.jpg

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steinbarriere am Strand Meloneras entfernt
    Von queru im Forum Strände
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 12:27
  2. Betonplattform vor IFA Faro wird entfernt
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 09:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •