Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuersenkungen für Arbeitnehmer beschlossen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Steuersenkungen für Arbeitnehmer beschlossen

    Der spanische Ministerrat hat gestern ein umfangreiches Programm von Steuersenkungen beschlossen. Betroffen sind vor allem die Lohnsteuern, durch das neue Steuermodell gibt es Freibeträge bei Urlaubs- und Weichnachtsgeld bzw. anderen Sonderzahlungen, die einzelnen Stufen der Lohnsteuer sollen “flexibler” gestaltet werden. Das neue Modell ist gestern von der Vizepräsidentin der spanischen Regierung Maria Fernandez de la Vega vorgestellt worden, die Steuerreform soll den Arbeitnehmern mehr Geld zur Verfügung geben und damit zur Ankurbelung der Wirtschaft beitragen.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die spürbarste Massnahme, nämlich dem Arbeitnehmer und den Selbstständigen 400 Euro pro Jahr mehr zum Leben (War übrigens ein Wahlkampfversprechen von Zapatero) zu geben wird für Arbeitnehmer wie folgt geregelt:
    Im Monat Juni 08 wird dem Arbeitnehmer 200 Euro weniger Einkommensteuervorauszahlung vom Lohn abgezogen. Diese 200 Euro sind für das 1. Halbjahr 08. Auf die Monate Juli 08 bis Dezember 08 verteilt werden die restlichen 200 Euro abgezogen.
    Ab 2009 werden die 400 Euro auf die 12 Monate verteilt abgezogen.

    queru

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Bin mal gespannt wie diese Massnahme sich bei solchen Angestellten auswirken wird, die einen Festlohn ausgehandelt haben.
    Bei Leuten die z.B. brutto 1600 Euro und 300 Euro Einkommensteuervorauszahlung haben ist es ja kein Problem:
    Vorher: 1600-300=1300
    Monat Juni: 1600-100=1500
    Der bekommt also mehr Geld auf die Hand.


    Aber z.B. ein Kellner, der einfach ausgehandelt hat, dass er 1200 Euro im Monat, alle Extrazahlungen inklusive und auch mit der Steuer hat er nix zu tun, da frag ich mich, ob dem der Chef die 200 Euro ausbezahlt, die er selbst weniger ans Finanzamt abführen muss.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Im Rahmen des Sparprogramms der spanischen Regierung wurden die 400 Euro Ersparnis wieder abgeschafft. Ich denke, dass dies ab 1.1.10 in Kraft treten wird.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Ob das wirklich Sinn macht? Ich denke das eventuel viele das Geld wieder in die Wirtschaft gebuttert haben denn die Kanarios geben ja gerne Geld aus.

Ähnliche Themen

  1. Steuersenkungen im nächsten Jahr
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •