Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: An GC-Residenten, Geldbörse verloren

  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    eigentlich müßte der Kauf storniert werden können.

    Hattest Du hier bei der Polizei eine Anzeige gemacht?

  2. #22
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hab mich vorhin etwas schlau gemacht:

    1. Du solltest prüfen, ob die Kreditkartenfirma eine Versicherung für die betrügerische Nutzung der selbigen beinhaltet oder du eine solche abgeschlossen hast. Das gibt es bei einigen Kreditkarten.
    2. Solltest du über deine Bank eine Kopie des Belegs den das Geschäft hat anfordern. Wenn die Unterschrift gar nicht passt, hast du gute Chancen.
    3. Möglichkeit wäre, dass die Täter vor der Benutzung von deiner Karte ein Duplikat gemacht haben. Dann werden sie wahrscheinlich deine Kartennummer einer anderen Person zugewiesen haben von der sie einen Ausweis hatten und deren Unterschrift sie nachmachen konnten. (Das würde eine Rückzahlung wesentlich erschweren bzw. in die Länge ziehen).

    In jedem Fall wäre es gut, wenn du eine Anzeige hast, in der drin steht, dass Ausweis und Kreditkarte verloren gingen.

    Weiterhin solltest du eine Anzeige über die betrügerische Nutzung deiner Kreditkarte machen.

    Prüfe das alles mal nach, es ist besser mehrere Meinungen zu hören vielleicht ist noch was zu retten.

  3. #23
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hab hier was interessantes gefunden: http://www.sueddeutsche.de/,ra3m4/fi...el/273/107166/

    Weniger Sorgen muss man sich auch machen, wenn die EC- oder Kreditkarte verloren geht oder gestohlen wird - ob im Inland oder Ausland. Der Kartenbesitzer haftet nach der Brüsseler Richtlinie nur noch mit höchstens 150 Euro. Es sei denn, er hat die Bank erst viele Wochen später informiert, nachdem ihm der Verlust aufgefallen ist. Manfred Westphal vom Bundesverband Verbraucherzentralen glaubt, dass die Richtlinie die "verbraucherfeindliche" Rechtsprechung in Deutschland ändern wird.
    In Spanien ist man gerade dabei diese EU-Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Aber für dich zählt wahrscheinlich eh das deutsche Recht.
    Der Artikel ist von März 2007. Vielleicht hat DE diese Richtlinie bereits umgesetzt, bzw. vielleicht gibt es schon deutsche Rechtsprechung in diesem Sinne.

  4. #24
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7
    Unsere Hausbank hat uns informiert, das sie gegen solche Fälle versichert ist. Da wir den Verlust der EC-Karte rechtzeitig unserer Hausbank mitgeteilt haben, wird der Schaden (nach einer Prüfung und Anzeige bei der hiesigen Polizei) ersetzt.
    Eine Kopie des Beleges wollten wir anfordern, aber nachdem dies ca. 20,00 € Kosten soll, haben wir es uns anders überlegt.

    Eine Anzeige bei der spanischen Polizei wurde nicht aufgegeben.

    Nach diesen Informationen der Hausbank ist für uns der Fall abgeschlossen.

    Danke nochmals an alle, die uns hier unterstützten.

    Viele Grüße
    Alfred

  5. #25

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Zitat Zitat von alfredb
    Eine Kopie des Beleges wollten wir anfordern, aber nachdem dies ca. 20,00 € Kosten soll, haben wir es uns anders überlegt.
    Viele Grüße Alfred
    Da drücke ich mal feste die Daumen, daß es für Euch positiv verläuft.

    Das mit den 20 € hört sich sehr merkwürdig an.
    Irgend etwas scheint bei denen nicht koscher zu sein.
    Ähnelt sehr den Machenschäften der Herren aus dem Citakeller.

  6. #26
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die 20 Euro sind selbstverständlich Bankgebühren und nicht Gebühren die das Geschäft kassiert. Du stehst in so einem Falle nie in direktem Kontakt zu dem Geschäft wo eingekauft wurde.
    Ich denke, dass die Gebühren auch nur so hoch sind, weil die Sache in einem anderen Land passierte als in dem Land wo die Karte ausgestellt ist. Soll heissen, dass es etwas aufwendiger sein wird an die Kopie zu kommen wenn es über die Landesgrenze hinausgeht.

    Übrigens war ich gestern zufällig im Einkaufszentrum La Ballena, das Geschäft befindet sich schräg gegenüber vom McDonalds.

    Aber gut, wenn keiner den Beleg einsieht, werden wir nie erfahren, auf welche Art und Weise diese Sache dort im Geschäft abgelaufen ist. Auf der anderen Seite würde ich auch keine 20 Euro hinlegen nur um den Beleg zu sehen und erst Recht nicht wenn ich letztendlich schadlos aus der Sache rauskomme.

    Ansonsten freu ich mich natürlich für alfred, dass es glimpflich ausgeht.

  7. #27

    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    3.099
    Ich dachte die 20 Euro wollte sich das Geschäft für eine Kopie des Kaufbeleges geben lassen.

    Aber jetzt auch egal. Hauptsache alles wird gut.

    Und Alfred, bei nächsten mal ein bißchen mehr auf die Geldbörse aufpassen !

  8. #28
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Rosi
    Und Alfred, bei nächsten mal ein bißchen mehr auf die Geldbörse aufpassen !
    Es war die Geldbörse meiner Frau, die sich in ihrer Handtasche befand.

    Die 20,00€ sind Bankgebühren.

    Viele Grüße
    Alfred

  9. #29
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Rosi
    Ich dachte die 20 Euro wollte sich das Geschäft für eine Kopie des Kaufbeleges geben lassen.
    Soweit ich informiert bin läuft es wie folgt ab:
    1. Du musst bei deiner Hausbank reklamieren wenn dir etwas zu unrecht von deinem Konto abgezogen wurde. Das geht auch ausschliesslich bei deiner Bank, selbst wenn du hier vor Ort bist wo sich das Geschäft befindet, kann niemand anderes diesen Beleg anfordern.
    2. Deine Bank fordert bei der ausländischen Bank die den Kartenterminal in dem Geschäft installiert hat eine Kopie des Kartenbelegs an.
    3. Diese ausländische Bank ruft ihren Kunden an, damit der mit dem Beleg in deren Büro vorbeikommt. Die macht dann eine Fotokopie dieses Belegs.
    4. Die Belegkopie wird von der ausländischen Bank an die deutsche Bank geschickt.

    Fast genauso müsste es mit Visa-Karten etc. funktionieren, wobei in dieeem Falle wahrscheinlich die Banken untereinander nichts miteinander zu tun bekommen sondern alles über Visa etc. abgewickelt wird.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Frau verloren
    Von pojke im Forum Die Witzeabteilung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 10:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •