Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Festnetzanschluss oder alles über Satellit??

  1. #11
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Tax,

    da muss ich passen, habe ich noch nie was von gehört.
    Wozu braucht ein nicht Ansässiger einer Steuernummer?
    Aber Du bist vom Fach.

    Wann seid Ihr denn wieder mal da?
    Mal auf ein treffen.

  2. #12
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Ein anderer könnte zum Beispiel eine Steuernummer brauchen wenn er nur für kurze Zeit (unter 180 Tage) arbeiten wird. zB Kurzfristger Einsatz auf einer Baustelle. Dann hat er zwar keinen Wohnsitz auf GC aber trotzdem muss er seine Steuern zahlen. In D als beschränkte Steuerpflicht bekannt.

    Was sollte man zum Beispiel machen wenn man eine "Ferienwohnung" auf GC hat und dort dann auch ein eigens Auto haben will ?

    Wir werden wahrscheinlich erst wieder im Herbst/Spätherbst runterkommen können. :-(( Kommt auch drauf an wann meine Sekretärin in den Urlaub geht. Entweder wir fliegen vorher oder erst wenn sie wieder da ist.

    Aber wenn wir unten sind dann bestimmt auch auf das eine oder andere, oder ganz viele Bier. :-)
    Der Weg ist das Ziel.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Man spricht oft fälschlicherweise von einer Steuernummer statt von einer Ausländernummer. Beide Nummern sind im Normalfall identisch, es gibt jedoch bei Nicht-Spaniern niemals eine Steuernummer ohne zuvor eine Ausländernummer zugeteilt bekommen zu haben.
    Die Ausländernummer wird vom Innenministerium vergeben und die Steuernummer vom Finanzministerium.
    Ausserdem haben beide Nummern, obwohl identisch, verschiedene Namen.
    Die Ausländernummer ist die Número de Identificación de Extranjeros, abgekürzt NIE und die Steuernummer für natürliche Personen ist die Número de Identificación Fiscal, abgekürzt NIF.
    Eine Person die eine NIE in der Hand hält ist noch lange nicht beim Finanzministerium angemeldet. Das muss extra geschehen, indem man mit seiner NIE zum Finanzamt geht und sich dort anmeldet.

    Eine NIE können Nicht-Spanier beantragen wenn sie mit Spanien wirtschaftlich, sozial oder beruflich in Verbindung stehen. Laut der Norm muss bei Antragstellung nachgewiesen werden, warum man eine NIE braucht. Das mit dem Nachweis wird jedoch von den einzelnen Stellen sehr unterschiedlich gehandhabt.

  4. #14
    Aktivist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    94
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???
    Liebe Grüße Marion

  5. #15
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Marion B
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???
    aus meiner Sicht, genau so.
    Für die Autosteuer reicht definitiv die NIE-Nummer.

  6. #16
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Marion B
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???
    Nicht ganz. Wenn ich z.B. in DE lebe und hier nur ein Auto anmelde, dann kann die Verkehrsbehörde maximal eine NIE fordern.

    Wenn ich dagegen als Deutscher der eine deutsche Rente erhält mehr als 163 Tage in Spanien lebe, dann kann es u.U. sein, dass ich auch eine NIF brauche, denn die normale Altersrente (nicht die Beamtenpension) aus Deutschland muss dann in Spanien versteuert werden und nicht mehr in Deutschland.

    Hier nachzulesen unter Punkt 4: http://www.malaga.diplo.de/Vertretun...erty=Daten.pdf

  7. #17
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Auch wenn ich nicht weiß wie die Rente dann in Spanien mit Steuer belastet wird.wäre es auf jeden Fall in Deutschland dann recht teuer.

    Durch den Lebensmittelpunkt in Spanien ist man in D nur noch beschränkt Steuerpflichtig. Folge davon ist das viele Freibeträge wegfallen und man einer Mindeststeuer von 25% auf der Steuerpflichtige Einkommen unterliegt.
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #18
    Aktivist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    94
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Die Hilfsbereitschaft diese Forums ist wirklich außerordentlich.
    Es ist jeden Tag eine Freude, Kontakte mit Euch zu haben.
    Danke
    Liebe Grüße Marion

  9. #19
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Tax
    Auch wenn ich nicht weiß wie die Rente dann in Spanien mit Steuer belastet wird ...
    In Spanien müsste man dann die jährliche Einkommensteuererklärung machen und in ihr die Rente angeben, zusammen mit allem andern, was man eingenommen hat, z.B. Erträge aus Bankzinsen, Mieten, etc.. Die Frist für die Erklärung ist jedes Jahr vom 1.5.-30.6.. Je nach Resultat, bekommt man Geld vom Finanzamt zurück oder man muss zahlen.

  10. #20
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von queru
    ...163 Tage in Spanien lebe...
    Ich meinte natürlich 183 Tage also 1 Tag mehr wie ein halbes Jahr.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alles MÜDE oder was ??
    Von Sumcocan im Forum Sonstiges
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •