Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Thema: Organspenden

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Thema: Organspenden

    In Spanien gibt es 87 Kinder und fast 5000 Erwachsene die auf eine Organspende warten.
    Letztes Jahr wurden 164 Organverpflanzungen an Kindern vorgenommen.
    Seit 1992 sind die Spanier Weltmeister in Organspenden. Jedes Jahr werden dadurch knapp 4000 Patienten das Leben gerettet.
    Von jeweils 25 Organspenden ist eine für ein Kind. Kinder haben das zusätzliche Problem, dass die Größe des Organs -vor allem beim Herz- angemessen sein muss. Jedoch können Kinder auch Organe von Erwachsenen bekommen wie Niere, Leber und Lunge.
    Das jüngste Kind welches eine Implantation erhalten hat war 8 Tage alt. Es bekam eine Spende aus Hamburg.

    Seit der 20-jährigen Existenz der Nationalen Transplantationsorganisation hat man 63 Organspenden von Kindern aus 8 europäischen Ländern (vor allem Frankreich, Deutschland, Italien und Portugal) erhalten. Spanien hat seither 62 Kinderorganspenden an andere Länder weitergeleitet.
    Insgesamt gab es in dieser Zeit 24.000 Organspenden (1607 von Kindern) und man hat in dieser Zeit ca. 62000 Personen (2660 Kinder von denen 808 unter 3 Jahre alt waren) Organe implantiert.

    Von den 87 Kindern die auf der Warteliste stehen sind 33 für eine Transplantation der Nieren, 29 Leber, 12 Lungen, 8 Herzen und 5 Därme.
    Von den fast 5000 Erwachsenen warten 4301 auf eine Niere, 697 auf eine Leber, 156 auf eine Lunge, 101 auf eine Bauchspeicheldrüse, 89 auf ein Herz und 7 auf einen Darm.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier ein Link der Nationalen Vereinigung im Kampf gegen Nierenkrankheiten: www.alcer.org

    Oben rechts, dort wo steht "Hazte donante" kann man anscheinend einen Spenderausweis beantragen. Wenn ich meinen gemacht hab schreibe ich dann wie es abläuft.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263
    Im Shoppingcenter beim Carrefour in Las Palmas (Alfredo Krause) Werben sie an einem Stand für mehr Organspender und jeder kann sich dort registrieren. Bin heute durch Zufall dort gelandet.

  4. #4
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von julie
    Im Shoppingcenter beim Carrefour in Las Palmas (Alfredo Krause) Werben sie an einem Stand für mehr Organspender und jeder kann sich dort registrieren. Bin heute durch Zufall dort gelandet.
    Echt ??? Na ich weiß nicht.

    Frau --> Shoppingcenter = Zufall ???


    Ansonsten eine Sache dich sehr befürworte.
    Der Weg ist das Ziel.

  5. #5
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711

    Bevor ich antworte, habe ich erst mal geguckt wie das Wetter in Teror war.
    War schön warm im Süden heute

  6. #6
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    3.263


    Man seid Ihr gemein Ich mußte Fressalien einkaufen. Ok Hab dann noch ein wenig gebummelt.

    Weter heute wieder Terormäßig ist zum heulen

  7. #7
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von julie
    Weter heute wieder Terormäßig ist zum heulen
    Hier heute auch

  8. #8
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Zitat Zitat von julie
    Weter heute wieder Terormäßig ist zum heulen
    Hier heute auch
    Und hier erstmal 13,8 Grad trüb, windig und regnerisch.
    Der Weg ist das Ziel.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von Tax
    Zitat Zitat von Oliver PP
    Zitat Zitat von julie
    Weter heute wieder Terormäßig ist zum heulen
    Hier heute auch
    Und hier erstmal 13,8 Grad trüb, windig und regnerisch.
    hier auch, schafskälte
    Viele Grüße Antje

  10. #10
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Zitat Zitat von julie


    Man seid Ihr gemein Ich mußte Fressalien einkaufen. Ok Hab dann noch ein wenig gebummelt.
    Das hätte ich jetzt auch behauptet. Eher Bummeln gehen und nebenbei noch etwas zum essen holen (als Begründung / Ausrede )
    Der Weg ist das Ziel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •