Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 343

Thema: Einige Radiosender müssen das Senden einstellen

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Einige Radiosender müssen das Senden einstellen

    Ca. 300 Radiofrequenzen die aktuell auf FM (UKW) senden werden ausserhalb des Radiospektrums sein wenn die regionale Regierung die Ausschreibung zum Erhalt einer Radiofrequenz auf FM herausgibt.

    Aktuell senden auf den Kanaren 500 Frequenzen. Die nationale technische Planung des Industrieministeriums sieht aber für die Kanaren nur 200 Frequenzen vor und von diesen 200 haben 44 bereits eine Konzession aufgrund der Ausschreibung vor 20 Jahren (laut dem Königlichen Dekret 37/1989).
    Somit können bei der jetzigen Ausschreibung noch 156 Frequenzen vergeben werden, der Rest muss das Senden einstellen.
    Städtische und Autonome Radiosender sind von der Regelung ausgenommen.
    Gestern wurde das Dekret erlassen mit den Anforderungen die die Sender die einen Antrag einreichen wollen erfüllen müssen.



    Die Überfüllung an Sendern ist die Konsequenz aus 20 Jahren ohne weitere Auschreibungen und das Nichtanwenden der Gesetzgebung.

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Voraussichtlich ab September 2010 kann es passieren, dass illegale Radiosender geschlossen werden.
    Ein Problem für alle kanarischen Sender die sich legalisieren wollen ist, dass die kanarische Regierung noch keine öffentliche Ausschreibung für die 156 Lizenzen die auf den ganzen Kanaren zu vergeben sind gemacht hat und so die Zeit verinnt.
    Die kanarische Radiosendervereinigung Asociación de Radios Independientes de Canarias (Radican) welche ca. 70 Radiosender vereinigt fordert von der kanarischen Regierung dringend die Ausschreibung vorzunehmen.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    mich würde interessieren, wie diese "Frequenzen" definiert sind, denn die 500 "Frequenzen" kommen doch nur dadurch zustande das verschiedene Sender sich eine Frequenz "teilen" : ein Sender auf Lanzarote mit einem Sender auf Teneriffe , die auf der gleichen Frequenz funken.
    Wenn du kannst, Queru, versuch doch mal diese Infos zu bekommen. Und auch die Reichweite der Sender wäre interessant .

    Erstaunlich hier : kein Radiosender hat Statistiken über die Hörerzahlen und seine Zusammensetzung (oder sie verweigern die Auskunft). Aus diesem Grund war für mich die Radiowerbung bisher nicht effektiv. Somit werben wir bereits seit 7 Jahren nicht mehr im Radio, denn man weiss so ja nicht, wann die Zielgruppe Radio hört.

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    Die maximale Reichweite von UKW-Sendern ist so 80-100Km, oder Du musst eine riesig hohe Sendeantenne und natürlich auch mehr Sendeleistung haben.
    lg
    jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  5. #5
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Zitat Zitat von satinfreund51
    Die maximale Reichweite von UKW-Sendern ist so 80-100Km,
    auf dem "platten Land"

    Die Frage war falsch gestellt: Welche Reichweite haben die kanarischen Sender ?
    Der Abstand der Sender beträgt normalerweise 0,1MHz (also 100KHz) so das bei einer vollen Bandauslastung (also 88-105MHz rund 170 Frequenzen zur verfügung stehen.
    Daher meine Frage. Bei einer lokalen Reichweite von rund 40-50km wären also reichlich Sender möglich, gerade bei den 7 Inseln.

    Somit staune ich über "nur" rund 200 "Frequenzen" (was wohl eher Sendelizenz heissen müsste).

  6. #6
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Somit staune ich über "nur" rund 200 "Frequenzen" (was wohl eher Sendelizenz heissen müsste).
    Ich denke auch, dass es sich um die Anzahl der Lizenzen und nicht um die der Frequenzen handelt.
    In einem Gesetz aus 2006 stand, dass die FM Frequenzen von 87,5-108 Megahertz gehen.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.360
    Das wären dann bei Bandbreite von 0,1MHz 205 Frequenzen.

    Da könnte man locker jede Frequenz 3 fach belegen, bei der geografischen Ausdehnung der Kanaren.

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von Sumcocan
    Erstaunlich hier : kein Radiosender hat Statistiken über die Hörerzahlen und seine Zusammensetzung (oder sie verweigern die Auskunft). Aus diesem Grund war für mich die Radiowerbung bisher nicht effektiv. Somit werben wir bereits seit 7 Jahren nicht mehr im Radio, denn man weiss so ja nicht, wann die Zielgruppe Radio hört.
    Vielleicht hilft dieser link: http://www.audiencia.org/estf.php

  9. #9
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    330
    Ich weiss die Bandbreiten auch nicht aus dem Kopf, aber wenn ein Sender z.B. auf 88,8 MHz sendet, dann kannst Du ihn auch noch auf 88,75 und 88,85 hören. Im Telefunken Laborbuch Nr I, 1965 ist eine Kanalbandbreite vom 0,3 Mhz angegeben, das erfordert ca. einen fünffachen Wert , also 1,5 Mhz für den Kanalabstand. Da müssen sich die Techniker sehr zurückhalten, um nicht zu weit zu modulieren. Im Rhythmus des Nutzsignals (Sprache , Musik etc.) wird ja die Frequenz des Senders verschoben (moduliert), wenn man sich da nicht an vorgegebene Grenzen hält, stört man die frequenzmäßig benachbarten Sender.
    lg
    jue
    Natur, alte Kulturen,Ökologie Architektur,Ethnomusik,Wissenschaft,Garten,Segeln

  10. #10
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Vorraussichtlich noch in diesem Monat wird die kanarische Regierung die Ausschreibung der 156 FM-Frequenzen vornehmen. Zugeteilt werden sie zwischen Januar und März 2011.

    Man schätzt dass es auf den Kanaren 300 Piratensender gibt.

Seite 1 von 35 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •