Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Deutsche Schule in San Fernando steht vor Schliessung

  1. #11
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    das bezweifele ich stark... da koennte ja jeder eine deutsche auslandsschule aufmachen & 100% der personalkosten fuer lehrer vom bund einstreichen - so steht's
    ADLK: auslandsdienstlehrkr. & BPLK: bundesprogrammlehrkr.
    nach meiner info gibt's noch honorarkraefte & ortslehrkraefte, welche ganz normale vertraege bekommen ( nach spanischen recht )
    wie alle anderen lehrer ... nix mit oeffentlichen dienst ;·((( .

    wir waren aber beim KINDERGARTEN; oder??? dort sind KEINE lehrer - erzieher/in; logisch. in beiden stellenausschreibungen fuer vorschule/ kindergarten wird ein erzieher/in gesucht - diese stelle kommt nicht vom auslandsschulwesen/ bund!!! da muss die schule das gehalt tragen & das is vielleicht nicht so doll...

  2. #12
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zitat Zitat von gc007
    das bezweifele ich stark... da koennte ja jeder eine deutsche auslandsschule aufmachen & 100% der personalkosten fuer lehrer vom bund einstreichen - so steht's
    Das bezweifle ich stark, denn weitere deutsche Schulen müssten ja in irgendeiner Weise von Deutschland anerkannt werden und ich bezweifle, dass Deutschland mehr als eine deutsche Schule auf einer Insel/in einem Gebiet anerkennen würde. Ausserdem gehe ich davon aus, dass Deutschland erhebliche Anforderungen an so eine Schule stellt, wie z.B. dass man ein deutsches Abitur dort erreichen kann, etc.
    Wenn wir das Beispiel GC nehmen glaube ich kaum, dass es auf der Insel allzu viele Schüler gibt, die Interesse an einem deutschen Abitur haben. (Soll heissen dass ich der Meinung bin, dass die daran interessierten Schüler auf der Insel mit einer Schule ausreichend bedient sind)

    Selbstverständlich beschäftigen deutsche Schulen auch ortsansässige Lehrer, aber das steht ja nicht im Gegensatz zu meinem vorherigen posting.

  3. #13
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    5.814
    ob zweifel oder NICHT - fakt is das freunde ihr spanisches kind in eine DEUTSCHE schule schicken. 100% ig is diese nich in las plamas!!! sie sind nach galdar gezogen. das maedel war VORHER in der ds-lps. bei gelegenheit werd ich mal anfragen; versprochen .also sind es schon zwo auf dieser insel... aber wir moechten doch keine werbeplatttttform hier. ich erinnere mich an die aufstellung in der " EL MUNDO " im maerz - weiss nich genau

    es ging um die 100 besten privatschulen; leider hab ich fuer gc nicht die ds-lps gefunden. einige andere & sogar eine mit nem namen einer dt. stadt. sind schon der 3 im rennen...

    bei www.las palmas 24 .com & im branchenbuch steht noch eine GANZSEITIG; mit deutschem sprachzerti - logisch braucht die schule eine anerkennung - wieso brauchen eigentlich ALLE deutschen eine anerkennung???

    da wir abkommen - es ging um zwo stellenausschreibungen in den " anerkanten deutschen schulen " tenne & gc bzw. den umzug...

  4. #14
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine zweite von Deutschland anerkannte Schule hier auf der Insel gibt, habe auch noch nie etwas darüber gehört. Wäre interessant zu wissen welche Schule das ist. Das soll nicht heissen, dass es nicht spanische Privatschulen gäbe die deutsch als Fach haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Schule
    Von Ex-User im Forum Kultur
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.2023, 13:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •