Eher etwas aus der Regenbogenpresse aber da es in Maspalomas geschah hab ich mich des Themas angenommen:

Zur Zeit steht ein Künstler der sich seit 20 Jahren sein Geld mit Auftritten im Süden verdient vor Gericht. Er hatte am 2. März 2007 in einer Bar-Restaurant im EKZ Oasis in Maspalomas einem Mann ein Messer in die Brust gestoßen. Der Staatsanwalt fordert 8 Jahre Haft.
Die Aussagen sind widersprüchlich:
Der Angeklagte sagte aus, dass der Kläger versuchte, ihn mit einer Flasche die er in einer Tüte hatte anzugreifen und dass er ihm das Messer nicht in die Brust stiess mit der Absicht ihn zu töten. „ Ich wartete an der Theke mit einem Messer um Zitronen zu schneiden in der Hand.“
Dennoch sah keiner der Zeugen, dass das Opfer zuvor versucht hätte den Künstler mit einer Flasche anzugreifen. Der Eigentümer des Geschäfts und mehrere anwesende Urlauber sagten aus, dass das Opfer unter Alkoholeinfluss stand und den Künstler mehrere Male während seines Auftritts unterbrach. Er schrie „das ist nicht von Frank Sinatra, es ist von Paul Anka“.
Dennoch könnte die Betrunkenheit dem Beklagten nicht vorteilhaft auswirken denn der Staatsanwalt meint, dass der Täter diesen Umstand ausnutze um auf ihn einzustechen. Für den Verteidiger war es Selbstverteidigung und er fordert Freispruch.
Was klar zu sein scheint ist, dass das Leben des Klägers in Gefahr war. Die 17 cm Klinge erreichte die Lunge und er hätte sterben können wenn er nicht notfalloperiert worden wäre. Dies sagen die Gerichtsmediziner.
Der Kläger verneint nicht nur dass er den Beklagten mit einer Flasche angreifen wollte sondern auch dass er alkoholisiert war und er Schwierigkeiten mit dem Alkohol hätte. „Er hatte nur Kaffee und 2 Bier getrunken. Ich habe keine Probleme mit dem Alkohol, denn wenn ich aufstehe zittern meine Hände nicht“ antwortete er auf die Fragen des Verteidigers der versuchte die Aggressivität von Seiten des Opfers beweisen wollte. Dies wurde auch von den Zeugen nicht bestätigt.
Das Opfer sagte: „Wir hätten diskutieren müssen wir Personen und nicht mit Messern“ sagte der Kläger der sich mit den 3000 Euro Entschädigung die der Staatsanwalt als Entschädigung fordert einverstanden zeigte. Weiterhin sagte er, dass die Diskussion begann nachdem er dem Künstler vorwarf dass er nicht einen Song von Frank Sinatra sondern von Paul Anka sang.

Auf jeden scheinen die Störungen ein höheres Ausmaß angenommen zu haben als diese musikalische Uneinigkeit. Der Eigentümer des Geschäfts schaffte es ihn aus dem Restaurant rauszubringen aber das Opfer kam zurück um den Sänger nach dem Grund zu fragen warum er ihn zuvor auf den Rücken geschlagen hatte, laut des Staatsanwalts, weil er die Unterbrechungen satt hatte. Bei diesem 2. Treffen kam es zu dem fatalen Ausgang.