Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Nicht Deutsch genug?

  1. #21
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von felin
    Aber die Leserbriefe der Canarios darauf sind schon heftig.
    Da haben sich die Deutschen wieder mal ein Eigentor geschossen
    http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=194069&p=8
    Ich möchte nur eine Person im Rathaus in DE sehen, der spanisch spricht.
    Ich kopier hier mal einfach den 2. Leserbrief rein.......

    noacaraduras dice:
    Creo que tu viajas bastante poco por el mundo, porque si no, no te atreverias a decir esto. No he estado todavia fuera de España, en un lugar turistico donde me hablen español, y en Alemania mucho menos. Ademas supongo que estos turistas vendran a la Administración porque tienen inversiones o viven en Canarias, no a preguntarle donde queda la playa. Si tienen intyereses en España que aprendan a hblar español.
    14.12.2010 12:46



    Er hat doch 100 % ....wenn sie doch soviel Interesse an Spanien haben, dann sollen sie doch erstmal Spanisch lernen!

    Ich höre immer wieder von Canarios, das Deutsche im Süden schlecht bis garkein Spanisch sprechen....sie sind immer sehr froh, wenn man ihre Sprache spricht und sie begegnem einem dann auch anders!

    Ich denke, das ist eine Frage des Respekts und außerdem eine Selbstverständlichkeit, wenn man die Sprache dessen Landes spricht, in dem man lebt!

  2. #22
    Inselfan
    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    45

    Sprachenstreit

    Heute werde ich mich mal in die Nesseln setzen und eine teils
    kontroverse Meinung zu dem Thema äußern. Wechsele von dem
    üblichen "Wir " zum "Ich" um die Haue, die möglicherweise auf mich
    einprasseln, auf die alleinige Kappe zu nehmen.
    Es ist sicher unbestritten, daß das Erlangen von Kenntnissen, besonders sprachlicher Art sehr positiv ist. Auch ich freue mich über
    jede Vokabel die im Schädel hängen bleibt.
    Ausgehend von der Tatsache, daß nichts so gut ist, daß es nicht
    verbessert werden kann,brachte eine Befragung von Deutschen,
    der spanischen Sprache offensichtlich nicht mächtig, zum Unbehagen einiger Spanier und Möchtegernspanier, den Wunsch
    nach einer besseren Verständigung mit spanischem Personal im
    öffentlichen Dienst mit Publikumverkehr, zu Tage.
    Schilder in spanischen Amtsstuben mit dem Hinweis:

    HIER WIRD AUSSCHLIESSLICH SPANISCH GESPROCHEN

    sind sicher kontraproduktiv für eine Gegend, die größtenteils vom
    Tourismus lebt. Ich denke, etwas Flexibilität von allen Seiten ist
    angebracht. Viele spanische Sachbearbeiter können englisch oder
    andere Fremdsprachen, dürfen sie aber - wohl aus falsch verstan-
    denem Stolz, nicht anwenden. Tendenzen zu diesem Stolz sind
    auch in einigen Forumsbeiträgen zu erkennen so sinngemäß :
    "Wer nicht spanisch spricht ist doof und soll zu Hause bleiben"
    Sowas erinnert mich ungewollt an alte Phrasen und Parolen :
    "Wenn s dir hier nicht passt - dann geh doch nach drüben "
    Nicht sehr produktiv - Vielleicht präpotent ??????
    Ich denke jeder, in seiner Muttersprache zufrieden gestellter
    Gast - Kunde - Einwohner - kann weitere Geldbringer auf die
    Insel bringen, was für eine positive Entwicklung nur von Vorteil
    sein kann.

  3. #23
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Nö, bei mir setzt Du Dich nicht in die Nesseln.

    Ich zähle mich selber nicht gerade zu einem Sprachentalent aber da ich mich für ein Leben auf Gran Canaria entschieden habe, gehörte es für mich auch dazu, mich einigermaßen sprachlich verständigen zu können.
    OK, mit den Jahren wird das natürlich immer besser. Aber das liegt auch daran, das ich jeden Tag 8 bis 11 Stunden Praxis habe. Das hilft ungemein.
    Es gibt aber auch eine Menge Deutsche, die sich nach 10 Jahren so gut wie nichtin spanisch in den Grundlagen unterhalten können. Das sehe ich äußerst kritisch.
    Ich finde das gehört zu einer Integration dazu und so ganz nebenbei eröffnen sich ganz neue Einblicke auf das Volk mit allem was dazu gehört.
    Gerade auch die Canarios bemühen sich um einen ganz anders, wenn sie sehen, das man es versucht und sich bemüht in ihrer Sprache zu reden.
    Sie sind dann sofort hilfsbereit und offen.
    Man wird akzeptiert, auf Feste eingeladen etc. Damit geht das Lernen dann immer schneller und macht auch noch Spass.

    Soweit so gut aber wo ich mich dann zusammenreißen muss ist ......

    In Deutschland wird von einem Imigrant ein Deutschtest erwartet, über die Ghettobildung bestimmter Nationalitäten gewettert und erwartet das sich der Ausländer in die Kultur integriert und und und.
    Und eben genau hier erwartet er, das man mit ihm in seiner Landessprache redet? Ist doch krass. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
    Und auch hier gibt es Deutsche die ein Ghetto bilden. Das sind die typischen Residentencafes, Bars .....

    Nachdem ich in DE bevor ich nach GC kam einen Spanisch-Crashkurs gemacht hatte, konnte ich mich hier ohne schwerwiegende Probleme bei der Polizei anmelden, gut, ich habe mir einige Wörter die ich glaubte zu brauchen vorher rausgesucht. Bei den paar Wörtern die mir fehlten hat jeder Bedienstete im Amt geholfen.

    Ich denke bevor man fordert, sollte man so fair sein und erst in Deutschland vor der eigenen Tür kehren.
    Im übrigen hat Deutschland seiner Zeit die Ausländer gebraucht und gebettelt die Arbeitskräfte zu bekommen
    Nur weil die Arbeitslosigkeit jetzt hoch ist, kann man sie nicht runter machen.
    Macht Spanien mit uns auch nicht und hier ist sie viel höher.

  4. #24
    Insider Avatar von eagle
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    312
    Hallo Ralph,
    ich lebe ja nun auch schon seit einigen Jahren hier. Wie oft habe ich mich mitunter sogar geschämt, wenn ich hilfesuchend mit dem Wörterbuch in der Hand und Schreibzeug, um mir unter anderen Redewendungen zu notieren, im Supermarkt wirkliche HILFE bekam.
    Wenn "unsere Canarios", wie ich die Menschen hier liebevoll zu nennen pflege, merken, das unsereins versucht, ihnen sprachlich entgegen zu kommen, öffnen sich auch ihre Herzen. Wenn ich ehrlich bin, so haben wir hier schon viele Kanarische Bekanntschaften machen können. Ich spreche hier bewusst nicht von Freunden, da eine Freundschaft erst einmal über Jahre wachsen und sich auch bewähren muss. Wenn wir allen Einladungen "unserer Canarios" folgen würden, bräuchten wir keine eigene Wohnung mehr hier.
    Noch nie habe ich hier hören müssen: ....lerne erst einmal Spanisch..." Wie oft habe ich diesen Satz in Deutschland gehört und war jedesmal darüber entsetzt.
    Und wofür wirbt Deutschland ? Mit einem Slogan: ...por mas integration... unter anderen mit Fußballstars und deren Eltern. Nicht zuletzt war diese Werbung während der Fußball-WM 2010 in Südafrika im deutschen TV zu sehen.
    Ich weis, wie schwer es ist, eine andere Sprache zu lernen und es wird schwieriger, je älter man wird. Musste mit 7 Jahren deutsch lernen. Die "Schwierigkeiten", die man heute hat, hat man als Kind nicht. Heute schaltet man leider immer erst mal das Hirn ein. Denke mal auch, dies ist ein Fehler.
    In diesem Forum habe ich noch keinen Artikel/Beitrag gelesen, indem aber auch nur Irgendeiner als "doof" bezeichnet wurde, der kein oder nur wenig Spanisch spricht.

  5. #25
    Insider
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    105
    Wer nun doof ist oder nicht spielt keine Rolle, bzw. ist falsch gesagt.
    Jeder der in einem fremden Land lebt ,sollte versuchen die Sprache zu berherrschen.
    Aber wie unsere Mitbürger ausländischer Herkunft in DE
    Auch versuchen es auch viele auf GC nicht, die mittlerweile auch mehr als 15 jahren oder mehr dort leben.
    Man ist als Deutscher zu bequem die Sprahce zu lernen. Das gilt aber auch nur für die Leute die nicht darauf anwiedesen sind.
    Bedingungen machen bequem.

    Beste Grüße und einen schönen 4. Advent.

  6. #26
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Wir selbst planen irgendwann in der Zukunft weitest gehend nach GC zu gehen.

    Da ist es für uns völlig klar das wir die Sprache lernen müssen. Mir ist auch klar das es seine Zeit dauern wird bis wir das hin bekommen, aber es ist für uns unerlässlich. Wie soll ich mich auf GC wirklich wohl fühlen wenn ich nicht die Sprache beherrsche ?

    Gerade für mich wird es ganz schwer werden, ich bin ich Sprachen absolut untalentiert. Sollte damals in Englisch eine 7 als Note bekommen auch wenn das Notensystem bei 6 endet. ;-)

    Trotzdem werde ich die Herausforderung an nehmen. Es sehe es als sehr wichtig an und fühle mich auch in soweit dazu verpflichtet.
    Der Weg ist das Ziel.

  7. #27
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    @ Tax,

    Im Grunde hast Du schon gewonnen.
    Alleine Deine Aussage, Du möchtest es versuchen reicht schon fast, genau diese Versuche sehen die Canarios und kommen Dir entgegen.

    Es ist auch wirklich so, wie "eagle" schrieb. Es liegt teilweise in der Mentalität der Deutschen "perfekt" sein zu wollen/müssen und halten lieber den Mund als falsch spanisch sprechen zu müssen.
    Es hilft wirklich das Hirm auszuschalten und einfach losplappern
    Ich gehe jede Wette ein, das Dich der Canario versteht.

    Ich bin bis heute nach nun fast 17 Jahren auch noch nicht perfekt, nervt mich fürchterlich.
    Jedesmal wenn ich das Spanisch von queru sehe, ziehe ich meinen Hut.

  8. #28
    Insider Avatar von Tax
    Registriert seit
    12.02.2007
    Beiträge
    4.573
    Schauen wir mal wie es aussieht wenn es soweit ist.

    Auf jeden Fall haben wir beide den festen willen dazu.
    Der Weg ist das Ziel.

  9. #29
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Genau so ist es, felin, einfach drauf los plappern und wie ich schon schrieb, es macht wirklich Spaß, wenn man dann Schritt für Schritt die eigenen Lernerfolge sieht. Bitte dann auch ab und zu mich zu verbessern und es stimmt die Canarios freuen sich darüber und machen es gerne, so entsteht ein manch kleiner "Schwatz", wobei man wieder lernen kann.

  10. #30
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Zitat Zitat von Tax
    Schauen wir mal wie es aussieht wenn es soweit ist.

    Auf jeden Fall haben wir beide den festen willen dazu.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •