Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Sandaufüllung der Strände Maspalomas und am Leuchtturm

  1. #1
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383

    Sandaufüllung der Strände Maspalomas und am Leuchtturm

    Rathaus, Konsortium und Küstendirektion warten auf die Genehmigung der grankanarischen Regierung um Ende Februar damit zu beginnen mechanisch die Strände am Leuchtturm und den Strand Maspalomas mit Sand von der Punta Maspalomas (Die Kurve wo immer die rote Flagge weht) wieder aufzufüllen. Dort könnten zwischen 50- und 80000 m3 Sand liegen.

  2. #2
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Interessante Idee. Ich frage mich nur, wie das in der Praxis durchgeführt werden soll. Mit dem LKW? Das wären dann ja geschätzt 3000 Fahrten hin und 3000 Fahrten zurück, wenn ca. 20t auf einen LKW passen. Wie mag danach der Strand aussehen? Es ist dann vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der erste Tourist wortwörtlich unter die Räder gerät.
    Oder wird der Sand gespült?

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ich tippe mal das wird die Küstendirektion nachts machen lassen vermutlich ab 21.00 Uhr bis morgens 5.00 Uhr.
    Die Zufahrt wird wirds am Leuchtturm geben.
    Tagsüber wird man bestimmt nicht die Touristen mit Lkw am Strand belästigen.
    Mfg Andreas

  4. #4
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Schwer zu sagen, genaues stand nicht drin nur das es "mechanisch" sein soll. Dass er gespült wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab momentan auch noch keine Idee wie sie es machen könnten.

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Der Leiter des Konsortiums sagte, dass die Arbeiten in der letzten Woche dieses Monats bzw. Anfang März beginnen. Der Sand (Man spricht von kleinen Mengen Sand) wird an der „Punta de Bajeta“ entnommen und wird mit Lastwagen am Strand von Maspalomas, zwischen der Rotkreuzzstation und dem Leuchtturm verteilt.
    Der Transport wird in den Abendstunden sein. Noch ist nicht klar welche Route die Lastwagen nehmen werden. Es ist möglich, dass man den Strand benutzt oder einen externen Weg wenn man feststellt, dass das Ökosystem geschädigt wird.

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Gibt es auch Planungen den Strand dort weiter zu befestigen (z.B. durch Wellenbrecher), damit beim nächsten Unwetter der neue Sand nicht gleich wieder im Meer verschwindet?

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Nur in der Gegend wo die Geschäfte des EKZ Oasis liegen. Am restlichen Strand von Maspalomas nicht.

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    die WebCam in Oasis meldet Aktivität!
    Da ist ein Bagger unterwegs und verteilt Sand am Strand.
    Mfg Andreas

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    148
    Hi, ist der Strand von Maspalomas schon mit Sand aufgefüllt worden und wurden die großen Steine zum Schutz platziert? Auf dem WEBCAM Ausschnitt sieht man mehr Leute am einem breiteren Strand und der ursprüngliche Schutzwall aus Steinen vor den Restaurants am Oasis kann man nicht erkennen.

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Welche Webcam? Poste doch mal die Adresse.

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silvester 09/10 am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 16:29
  2. Musikevent am Leuchtturm Maspalomas
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 17:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •