Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 111

Thema: Residencia

  1. #61
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Ist relativ sinnlos weil sich die Formulare öfter ändern, besser sich direkt alles geben lassen von der Policia Nacional.
    Ist inzwischen kein großer Akt.

  2. #62
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Hier sind die jeweiligen Vordrucke, je nachdem welchen du brauchst, einfach draufklicken:
    http://www.interior.gob.es/es/web/se...ud/extranjeria

  3. #63
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    06.04.2013
    Beiträge
    39
    Die Residenca zu beantragen ist eine aufwendige Sache. Ich habe eine Gestoria beauftrag und die Polizei will Nachweise über 5000 Euro Guthaben und die Nachweise meiner Einkünfte müssen von einen anerkannten Dolmetscher übersetzt werden. Kontoauszüge meines spanischen Konto reichen nicht mehr aus.

  4. #64
    Inselfan
    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    27
    Wir haben es mit der Residencia endgültig aufgegeben. Neuerdings kann man sich mit nem Mietvertrag und NIE dauerhaft anmelden. Scheint neu zu sein. Also NIE erneuert: da die nur drei Monate gültig ist (obwohl sie lebenslang gleich bleibt) zur Policia, Formular ausgefüllt, zur Bank, knapp 20 Euro (fuer 2 Nies) gelöhnt, nach einer Woche konnten wir die NIEs abholen. Wieder fuer drei Monate gültig. Mit einer Kopie davon zum ayuntamiento, wurde dort dem Mietvertrag beigefügt und somit sind wir keine "despalcados" mehr sondern dauerhaft gemeldet.
    Residencia wollten wir eigentlich nie, nur vernünftig angemeldet sein.

  5. #65
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Chira Beitrag anzeigen
    ... Also NIE erneuert: da die nur drei Monate gültig ist ...
    das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen

    mit Mietvertrag bekommst du das Empadronamiento beim zuständigen Ayuntamiento, das Zertifikat darüber muss man aber nicht unbedingt abholen, wenn man keine Vergünstigungen in Anspruch nehmen will
    aber die NIE braucht man doch nun wirklich ständig
    >>a quien Dios quiere le premia con agua y un vida en La Palma<<

  6. #66
    Inselfan
    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    27
    Auf der NIE von März 2013 steht unten: "caduca a los tres meses"
    März 2014: " Este certificado tiene una validez de tres meses"

  7. #67
    Insider
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    178
    Nun man weiß zwar nie welche Dummheiten und Schikanen sich die kanarischen Behörden mal wieder ausdenken, um den Zuzug von Ausländern zu erschweren.
    Aber die NIE zeitlich zu begrenzen, erstaunt schon sehr, denn letztlich stellt es nur eine Registrierung bei den spanischen polizeilichen Behörden dar.
    Man macht sich mit seinen persönlichen Daten als Ausländer bei der Polizei bekannt und integriert sich in das spanische System. Wenn ich einmal die Nummer habe , dann verfällt die nicht, das wäre ja auch komplett konträr zum spanischen System.
    Ich würde begrüßen , wenn hier TC490 zum Beispiel mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte

    lg
    charly-gc

  8. #68
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Irgend etwas wird hier aber durcheinander gebracht.....

    Die NIE - Numero Indentificacion Extranjero beantragt man einmal und behält sie sein Leben lang.
    Im Rathaus kann man sich anmelden - Empadonar (registrieren)
    Dafür benötigt man einen Mietvertrag und eine Residencia...
    Trotzdem ist der 1. Weg nach NIE ins Rathaus, man erhält ein Dokument, das man für die Anmeldung der Residencia benötigt.
    Das Certificado del Empadronamiento ist was anderes, dies gibt es in 2 Ausführungen, einmal 3 Monate gültig, dies ist für alle Amtswege notwendig, die das evtl. fordern.
    Das 2. ist 6 Monate gültig und wird z.B. für Reisepreisvergünstigugen gebraucht.
    Das Municipio (Gemeinde) Santa Lucia de Tirajana bildet auf GC eine Ausnahme, dort wird für die Registrierung (Empadronar) zusätzlich zum Mietvertrag ein Formular des Vermieters gefordert, das dieser seine Steuern ordentlich eingereicht hat für sein Mietobjekt.
    Nachdem man die Residencia bekommen hat, ist der nächste Weg wieder das Rathaus, um seine Registrierung abzuschließen, dafür muss man seinen Pass, Mietvertrag und Residencia vorlegen und alles ist abgeschlossen.
    Wenn man zeitig morgens aufsteht, ist das bis Mittags alles durch. Man ist dann zwar genervt aber bei einem Käffchen in einer netten Bar schnell vergessen ;-)

  9. #69
    Insider
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    4.517
    Ich würde vorschlagen, dass Chira mal beide Dokumente einscannt (vorher die persönlichen Daten schwärzen) und hier hochläd. Nur so kann man sich ein Bild machen um welche Dokumente es sich wirklich handelt. "Certificados" gibt es wie Sand am Meer. Die Rumraterei um welche Dokumente es sich wirklich handelt oder ob der Schreiber davon ausgeht etwas in den Händen zu halten was sich dann als ganz etwas anderes herausstellt, dafür habe ich persönlich in erster Linie keine Zeit und in zweiter auch keine Lust mehr.

    Ich entschuldige mich schonmal beim Schreiber, ist nicht´s persönliches, aber was ich in den vergangenen Jahrzehnten mit nicht spanisch sprechenden Leuten erlebt habe geht auf keine Kuhhaut, da erzählten mir z.B. Leute sie hätten eine Eröffnungslizens für eine Bar und als ich das Schriftstück sah, war´s etwas ganz anderes und vor allem kam dabei heraus, dass der Laden noch nie eine Eröffnunglizens hatte. Die Leute sahen nur den Stempel vom Rathaus konnten aber sonst nicht´s lesen.

  10. #70
    Inselfan
    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    27
    Hier die erneuerte NIE:
    Name:  NIE.jpg
Hits: 518
Größe:  26,2 KB

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RESIDENCIA
    Von Peace im Forum Smalltalk
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 11:02
  2. Residencia
    Von GC2012 im Forum Einwandern nach Gran Canaria
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 09:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •