Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wieviel bezahlt ihr pro kubikmeter Wasser?

  1. #1
    Inselfan
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    26

    Wieviel bezahlt ihr pro kubikmeter Wasser?

    Hallo Ihr Lieben,

    seit 7 Jahren bezahl ich meinen Wasserverbrauch direkt an den Vermieter und habe mich nie gefragt, wie er das berechnet. Denn ich hatte immer so ca 10 Euro bis 14 Euro pro Monat. Wir haben einen eigenen Wasserzaehler vor dem Bungalow, der nur fuer uns zaehlt.
    Diesen Monat hatte ich ploetzlich 28 Euro Wasserrechnung ( 11 Kubikmeter Wasserverbrauch!!) ....als ich nachfragte, sah ich wie mein Vermieter nachrechnete und die verbrauchten Kubikmeter mit 2,60 Euro multiplizierte.

    Jetzt interessiert mich, ob die Elmasa ( ich denke es ist Elmasa fuer Sonnenland!?) auch mit 2,60 multipliziert...und wenn nicht, also wenn es weniger ist, darf mein Vermieter denn einfach mit einem hoeheren Wert multiplizieren??

    Wo bekomme ich das raus? oder sagt ihr mir mal bitte was auf eurer Elmasa-Rechnung fuer ein Faktor steht...nur zum Vergleich..

    Ich danke euch schon mal,
    lieben Gruss
    vivi

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    05.02.2011
    Beiträge
    59
    Es kommt drauf an welchen Tarif er hat.

    Das "Touristenwasser" ist ja teuer und hat eine Mindestabnahmemenge. ich hatte sehr oft Theater mit Wasserrechnungen aber nun zum Glück eine Wohnung inkl. Wasser/strom und es gibt keinen Zähler für mich.

    leider kann ich die Seite von Elmasa www.elmasa.es nicht erreichen. Da standen alle Tarife.

    Aber sicher hat hier einer mehr Ahnung als ich.

  3. #3
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Ich habe erfahren, dass Hotels und ähnliche Anlagen 1,90€ pro m³ und mind. 10m³ zahlen. Aber wie aktuell die Zahl ist kann ich nicht sagen.

    Ich weiß jedoch wie Du ca. die hälfte Deiner Wasserkosten einsparen kannst.

    www.fuxx-x.de

    Dort gibt es für jedes Loch wo Wasser raus kommt die passende Spareinrichtung. Die Kosten sind schon in den ersten Monaten wieder drin und Du kannst das ersparte woanders ausgeben.

  4. #4
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    ein leicht leckender defekter Toilettenspülkasten verballert am Tag mehrere 100 Liter Wasser ohne das es auffällt!
    Auch Warmwasserboiler haben oft ein Überdruckventil die Sicherheitsgruppe wenn die nur leicht tropft versickern auch gut und gerne 5 Ltr Wasser pro Tag im Abfluß!
    Daher erstmal suchen ob da Wasser unbemerkt verschwendet wird.
    Derartige plötzliche Verbrauchssteigerungen deuten auf einen defekt hin...oder auf einen "Mitbenutzer"!
    Mfg Andreas

  5. #5
    Inselfan
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    26
    hallo,

    ich denke es ist bzw war der Spuelkasten...der hat nicht richtig gestoppt und es lief staendig Wasser. Wir habens zwar bemerkt, aber sicher etwas zu spaet.
    Trotzdem interessierts mich mal, was der Kubikmeter Wasser so ca kostet und was ihr meint, dass der Vermieter einfach "seinen" Wasserpreis von mir verlangt...( sollte der echte Preis kleiner als 2,60 pro m3 sein..)

    lieben Dank schon mal fuer eure Infos
    Vivi

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Guck mal auf die Seite von emalsa.es.
    Ist zwar Las Palmas, aber da kannst Du Dir einen etwaigen Vergleich machen.
    Die Daten sind noch aus dem Jahr 2010, Anfang 2011 hatte sich der Wasserpreis erhöht

  7. #7
    Insider Avatar von Residentin
    Registriert seit
    03.09.2010
    Beiträge
    4.470
    Unser Vermieter gibt uns die Rechnung weiter, läuft auf seinen Namen und wir bezahlen so ca. 35 Euro alle 2 Monate, haben aber leider Touristentarif.

    www.canaraqua.es

    Canaraqua SUR S.A.
    Av. Tirajana, 39, Edf. MERCURIO
    Telefon: 902300323

  8. #8
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Die meiner Meinung nach aktuell immer noch gültigen Tarfie müssten diese sein:
    http://www.gran-canaria-insider.info...?p=53996#53996
    Was noch dazu kommen könnte ist der anteilmässig auf jeden Bungalow verteilte allgemeine Wasserverbrauch der Anlage (Pool- und Gartenwasser).

    Ich zahle z.B. im Februar (ermässigtem) Residententarif knapp 25 Euro für 2 Monate (19 m3). Das allgemeine Wasser der Anlage wird bei mir nicht umgelegt.

    Selbstverständlich könntest du vom Vermieter einen Nachweis über diese Summen fordern, aber es gibt halt oft Ärger wegen sowas, da es die Vermieter selbst nicht verstehen oder nicht verstehen wollen warum man einen Nachweis sehen will.

    Eine Sache könnte sein, dass er umgestellt hat von monatlich auf 2-monatlich kassieren. Die meisten Wasserrechnungen kommen übrix 2-monatlich.

  9. #9
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Hier mal ne Berechnung deiner 11 m3 im ungünstigsten Fall (Touristentarif) für 2 Monate aber ohne Allgemeinwasser der Anlage:

    10 m3: 19,65
    1 m3: 1,96
    Abwasserreinigung: 11x0,25= 2,50
    Abwasseraufbereitung: 11x0,19=1,90
    Zählermiete: 1,20
    Steuer auf Zählermiete: 0,06

    Insgesamt: 27,17 Euro

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hallo,
    dann kommt es ja hin mit 1,96 plus Abwassergebühr kommt man gerundet auf 2,60.-€ pro m³ Wasser.
    Diesen Preis von 2,60.-€ pro m³ sollte man in touristisch genutzten Anlagen in die Infomappe reinschreiben oder ein Schild in 5 Sprachen neben dem Klo anbringen!
    Daher sollte man schon zeitnah immer mal auf die Wasseruhr schauen und scheinbar kleine Undichtigkeiten sofort beseitigen ein leckender Toilettenspülkasten kann somit sehr teuer werden.
    Mfg Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sozialhilfe darf nicht dauerhaft im Ausland bezahlt werden
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •