Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 100

Thema: Badeverbot wegen Quallen

  1. #71
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Leider kann man nicht vorher sagen welche "ungefährlich" und welche eben gefährlich sind. Wir haben Kinder Quallensuppe gemacht, im Eimer gesammlet und immer schön umgerührt. Bei Berührung war es wie Brennesseln, aber die Biester heute sind ja teilweise richtig giftig.

  2. #72
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Kikidie Beitrag anzeigen
    Leider kann man nicht vorher sagen welche "ungefährlich" und welche eben gefährlich sind.
    Doch, die "Gefährliche" Spanische Galeere, da schwimmt der Körper an der Meeresoberfläche und ist somit für einen Schwimmer sichtbar.
    Hier nochmal die ersten Maßnahmen.....

    Erste Hilfe
    Hierzu gehört die Inaktivierung der Nesselkapseln, die noch aktiv im Tentakelgewebe enthalten sind, welches auf der Haut haftet.

    Unsachgemässe Behandlung führt zur Entladung auch dieser Nesselkapseln und damit zur weiteren Giftapplikation.

    Wichtig: Süsswasser und Alkohol führen zur Entladung der Nesselkapseln.
    Abspülen mit Meerwasser oder Essig.
    Grosszügig Sand auf die Quallenkontaktstelle streuen, wenn das Ganze etwas eingetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer (Schneidegefahr!) (lieber die Rückseite des Messers nehmen) den „Sandteig“ abschaben. So werden auch Quallenüberreste weggeschabt.
    Eiswickel.
    Danach wieder Essigkompressen (schmerzlindernd).
    Viel Trinken, ev. antiallergisches Medikament, Schmerzmittel.
    Gefahr eines allergischen Schocks, den Betroffenen nicht allein lassen.
    Starke Schmerzen, Schwellungen, Unwohlsein des Betroffenen deuten auf einen allergischen Schock hin.
    Dann sofort ins Krankenhaus bringen/lassen.
    Das hab ich schon vor Jahren hier gepostet und ist immer noch der aktuelle Stand.

    So, und noch gleich als Zusatz....
    wenn jemand auch einen Seeigel tritt, ist es sinnlos zu versuchen die Stachel zu ziehen. Sie gehen nur kaputt.
    Besser einen Gegenstand nehmen und die Stachelreste in der Haut damit zerschlagen. Hört sich hart an aber hilft 100 mal schneller, das Stachelmaterial ist extrem brüchig und wird so ganz schnell vom Körper abgebaut. Passiert mir sicher 2 mal monatlich schon beruflich, mach ich selber so. Ist ne Sache von 10 Minuten und der Schmerz ist vorbei.

  3. #73
    Insider Avatar von Manu1971
    Registriert seit
    08.06.2012
    Beiträge
    172
    Danke Dir für deine guten Ratschläge, felin!!

  4. #74
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    85
    Da bekommt man ja richtig Angst ins Wasser zugehen... Grusel...alleine diese Medusa Gigantes...wäääääääh

  5. #75
    Insider
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    224
    ganz deiner meinung... warnt denn cruz roja vor den quallen oder hat man halt pech, weil zufällig eine/zwei/hundert/... da ist/sind...

  6. #76
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    85
    Ich kann mich noch an eine Begegnung der dritten Art erinnern, als ich mit 15 auf ner Luftmatratze am Strand von PDL herumgepaddelt bin...ich lag so ausgestreckt auf dem Ding und plötzlich hatte ich nen leichten Brennschmerz am Handgelenk...das war wohl eher ein harmloses Biest, ich hatte mich halt auch erschreckt...aber wäääh, diese Biester sollen sich verpinkeln...


  7. #77
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Also wirklich mal...... so langsam versteh ich es nicht mehr.
    1. Cruz Roja (oder die Bademeister) warnen.
    2. Erkennt man die "Gefährlichen" spanische Galeere, weil der Körper an der Oberfläche rumdümpelt und den anderen Quallen knallt man einen vor den Schirm und gut ist.
    Ohrenquallen sind und bleiben nicht gefährlich.
    Nur weil man sie vielleicht eklig findet, braucht man doch nicht in Schrecken und Panik verfallen.
    Fangt mal an anders herum zu denken. Sie haben einen Sinn in der Natur.
    Offensichtlich stimmt in diesen Jahr etwas nicht so ganz mit den Temperaturen hier, Quallen regulieren auch die Entwicklung und Schutz vor einer Algenpest und regulieren den Microorganismus im Meer. Nicht ohne Grund haben sie lange Tentakelarme.
    Hätten wir hier eine grüne Meerbrühe würden auch wieder alle aufschreien.

  8. #78
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    23.05.2012
    Beiträge
    85
    Es steht doch außer Frage, das Quallen auch nützlich sind...aber ich bin da trotzdem fies vor...wie? man kann Quallen einen vor den Latz hauen? Trotz aller Recherche, bin ich da als Laie dann doch lieber vorsichtig..."Oberfläche" schwimmen = gefährlich hin oder her... vielleicht taucht ja mal eine spanische Monsterqualle verhaltensfremd unter der Oberfläche und ich hau der einen auf den Kopf und werde "geblitzdingst" bis der Arzt kommt. xD

    Ist doch ähnlich wie mit Pilzen, da weiß man doch auch nicht genau..ja ist das jetzt ein Champingon oder doch ein giftiger Mörderpilz? xD

    Sollte ich so ein Vieh entdecken, such ich schnell das Weite.

  9. #79
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Die spanische Galeere kann nicht untertauchen denn sie hat eine Luftblase im Körper.
    Die Nesselgifte aller Quallen sind ausschließlich in den Tentakeln, man kann sie also als Schwimmer ganz einfach am Schwimmkörper (Schirm) mit der Hand zur Seite schieben und weiter schwimmen.
    Und so nebenbei, so sauberes unbelastetes Meerwasser wie auf den Kanaren gibt es im Mittelmeer nicht. Auch in der billigen Türkei nicht.
    Mit jedem Bad im Meer, tut Ihr Eurem Körper was Gutes an, denn die Mineralstoffe die dem Körper fehlen saugt dieser förmlich auf.

  10. #80
    Tourist
    Registriert seit
    10.03.2010
    Beiträge
    17
    gestern abend lag der strand wieder voll mit den roten, kleinen quallen. leider die mit den tentakeln. ob das alles nun 1ne art oder verschiedene arten waren kann ich nicht beurteilen , wäre auch mühselig gewesen sich jede einzelne anzuschauen.cruz rojas hatte überall warnschilder aufgestellt.
    das problem ist ja nicht die qualle an sich, wurde ja hier schon geschrieben sondern die tentakel, die leider auch noch giftig sind wenn die tiere selber tot sind. wer schleppt denn schon literweise essig mit an den strand? die quallen an der nord und ostsee sind lange nicht so gefährlich , das brennt zwar auch ganz schön aber nach kurzer zeit ist das thema erledigt. wie soll man denn hier zwischen den normalen, giftigen und der gefährlichen unterscheiden?glaube auch kaum das jemand das wirklich möchte.die größe der qualle hat ja auch nicht zwangsläufig etwas mit der giftigkeit zu tun... also wohl ist mir nicht dabei ins wasser zu gehen.... ich fahr übrigens nicht in die türkei oder ans mittelmeer! und ich ekel mich auch nicht vor den quallen im gegenteil wenn sie weit genug entfernt sind und man sie beobachten kann, sind es wunderschöne lebewesen aber beim schwimmen in kontakt zu kommen , braucht nun wirklich keiner .

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quallen am Meer
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 05:58
  2. Quallen am Strand
    Von julie im Forum Tiere und Pflanzen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •