Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasserrechnung "Canaragua"

  1. #1
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198

    Wasserrechnung "Canaragua"

    Ich stelle gerade fest, dass in meiner Wasserrechnung für Januar und März eine neue Rubrik auftaucht. Sie nennt sich: " Difcongen".
    Ich konnte die Bedeutung nicht abklären und weiß nicht, was da berechnet wird.
    Außerdem werden bei "Consumo total" mehr Kubikmeter angegeben, als sich nach Ablesung der Wasseruhr ergeben.
    Kennt sich jemand aus?
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  2. #2
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Da hilft nur das Papier einzuscannen, die privaten Daten schwärzen und das Dokument hier hochladen und dann kann ich die Frage möglicherweise beantworten. "Difcongen" sagt mir momentan nichts.

  3. #3
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Gerade fällt mir ein, dass diese Abkürzung "Diferencia Contador General" bedeuten könnte. Dies aber nur als momentaner Hinweis, für den Fall, dass dir dieser Ausdruck etwas sagt.

  4. #4
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Das ist ein guter Hinweis. Die Übersetzung ist mir klar, aber was genau dahinter steckt nicht. Werde versuchen, das zu ermitteln.
    Vielen Dank.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Ohne es genau zu wissen vermute ich, dass es sich bei diesem Posten um das handelt was in den vorherigen Rechnungen "Prorrateo cont.gen." genannt wurde. Hier dazu ein thread http://www.gran-canaria-insider.info...4-Wasserpreise

  6. #6
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Das dürfte richtig sein, da die Rubrik "Prorrateo ....." nicht mehr erscheint.
    Stutzig macht mich jedoch folgendes:
    In meiner Factura werden 7 Kubikmeter als Difcongen berechnet. Bei ca. 200 Einheiten ergibt dies einen Gemeinschaftsverbrauch von 1400! Kubikmeter in 2 Monaten, obwohl die Bewässerungsanlagen der Grundstücksgärten über den Zähler der einzelnen Einheiten laufen. Obwohl ein großes Schwimmbad zu unterhalten ist, kommt mir der Verbrauch doch sehr hoch vor.
    Vielleicht hat jemand Vergleichszahlen aus seiner Anlage?
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

  7. #7
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    1400 m3 wären sicher viel zu viel. Das ist der Verbrauch für 4 Monate einer kompletten Appartmenthausanlage mit 25 Appartements voll besetzt mit allem drum und dran (Appartements, Grünflächen, Pool, Duschen, einige Waschmaschinen, also komplett jeder Tropfen Wasser der in eine solche Anlage geliefert wird) alles zusammen Einzelzähler und Gemeinschaftszähler.

    Was könnte möglicherweise sein:
    - Der Pool wurde vor kurzer Zeit komplett aufgefüllt, nachdem er zuvor leer war
    - Die Hauptwasserleitung die vom Hauptzähler der Gemeinschaft durch die Anlage bis zu den Einzelzählern führt hat ein Leck
    - Mehrere Einzelzähler sind kaputt und zählen nicht (dadurch wird dieser Verbrauch nur durch den Hauptzähler gezählt und dann auf alle anderen Einzelzähler umgelegt).
    - Der Hauptwasserzähler zählt nicht richtig (Das kann man vom Wasserwerk gegen eine geringe Gebühr prüfen lassen. Bei der Prüfung ist man anwesend (Im Laboratorium in Las Burras zwischen Playa del Inglés und San Agustín).

    Solltest du gute Beziehungen zur Comunidad haben kann die sich eine Liste aller Zähler der vergangenen Monate von Canaragua besorgen. Damit kann man Zähler entdecken die möglicherweise seit längerer Zeit null Verbrauch haben oder ob der Hauptzähler exorbitante Differenzen aufweist.

Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es "hochwertige" oder "pfiffige"
    Von Loboranchero im Forum Geschäfte, Handwerker und Dienstleister
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 15:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •