Über die 50 Cent diskutiere ich erst gar nicht, denn das ist Pfennigfuchserei. Letzten Sommer wurden wir um 10 € "beschissen". Die Perle behauptete rotzfrech, ich hätte ihr nur einen 10er und keinen 20er gegeben. Meiner Frau passierte anderntags bei einer anderen Bedienung Gleiches, doch sah dies -an einem Sonntag- ein Canario, der die Kioskperson auf spanisch "anpfiff" und plötzlich stimmte das Wechselgeld.

Im Ergebnis läuft es wohl darauf hinaus, dass ein Teil der Barkeeperinnen zu dumm ist (Rechnen ungenügend) und die anderen es halt mittels Betruges (Verarschung beim Wechselgeld) versuchen, ihr spärliches Salär aufzubessern.

Mein Fazit: Augen auf. Mein größter Schein am Strand ist ein 10er, für den Fall, dass ich doch mal was konsumieren gehe, wenn die eigenen Vorräte aufgebraucht sind oder mich plötzlich der Heißhunger auf ein Eis oder frisch gezapften Gerstensaft übermannt. Auch dass gehört für uns im Urlaub dazu, dass wir nicht mitten zwischen PdI und Maspalomas bei dem erwähnten Bedürfnis groß anfangen zu rechnen, dass es in einem Supermarkt/Kneipe billiger ist und mir auf dem kilometerlangen Weg zur preisgüstigeren Verpflegungsquelle bei mehr als 30 Grad die Zunge bis zu Knien raushängt.