Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Klarheit zum Thema Führerschein auf Gran Canaria

  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222

    Klarheit zum Thema Führerschein auf Gran Canaria

    So liebes Forum, nachdem ich ja alle so "belöstigt" habe, habe ich mich mal mit meinem Hasen durch den Behördendschungel zum Thema Führerschein durchgewurstelt. Folgendes ist AKTUELL FAKT, egal was die Polizei oder sonst wer sagt:

    1) Wenn man auf der Insel lebt ist es erforderlich nach 2 Jahren die Gesundheitsprüfung zu machen. Eine Eintragung ist GRUNDSÄTZLICH Obligatorisch und nicht erforderlich!
    2) Das Mitführen der Gesundheitsprüfung ist vorgeschrieben.
    3) Sollte man doch den Führerschein eintragen lassen bekommt man eine Quittung die man anstelle des Gesundheitstests bei sich führen muss.

    Zu den Kosten:
    Die Gesundheitsprüfung kostet aktuell 47,- €
    Die Eintragung kann man sich sparen, kostet jedoch nur 8,- €

    Der Ablauf:
    Erst Gesundheitsprfung machen, wie bereits erwähnt mit Reaktionstest (maximal 75 Fehlerpunkte), Sehtest auch mit Test nachdem man geblendet wurde, Blutdruck, Farbtest, Hörtest.
    Sollte man es eintragen lassen wollen geht es zum Trafico nach LPA und zahlt die 8 € und fertig.

    Genauere Fragen dazu können nun gern gestellt werden, habe alles ja nun ganz frisch durch :)
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  2. #2
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    792

    Re: Klarheit zum Thema Führerschein auf Gran Canaria

    Zitat Zitat von leo-gc
    1) Wenn man auf der Insel lebt ist es erforderlich nach 2 Jahren die Gesundheitsprüfung zu machen. Eine Eintragung ist GRUNDSÄTZLICH Obligatorisch und nicht erforderlich!
    Da düfte Dir ein Fehler unterlaufen sein: wenn obligatorisch, dann ist es erforderlich, ich denke aber Du hast das "nicht" vorher vergessen?

    Das lese ich zumindest aus Deinen weiteren Ausführungen.

    Danke jedenfalls für die aktuelle Info.

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    oh ja da habe ich das NICHT vergessen^^

    Also es ist Pflicht, aber ersz nach 2 Jahren, und nicht nach 6 Monaten, wie es von der Polizei gern behauptet wird :o)
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  4. #4
    Nicht mehr aktiv
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    188
    Welches Datum wird denn hier als Grundlage herangezogen? (also bei Immigranten meine ich).

    Was passiert, wenn man ohne diese Bescheinigung kontrolliert wird? Ich bin seit fast 3 Jahren auf der Insel und habe so eine nämlich (noch) nicht machen lassen.

    Rein gesetzlich (EU) Recht ist so eine Prüfung zwar nicht vorgeschrieben, allerdings sagt eben dieses Gesetz auch, dass man sich an die Vorschriften des entsprechenden Landes halten muss.

    Insofern wäre diese Untersuchung ja dann auch Pflicht .. dann werd ich wohl neue Brillen holen müssen, denn ich hab nur Sonnenbrillen :-)

    Edit: sry, jetzt erst http://www.gran-canaria-insider.info...pic.php?t=9412 gelesen :-)

  5. #5
    Nicht mehr aktiv Avatar von queru
    Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    19.383
    Zu diesem Thema hier ein Artikel des Mallorca Zeitung:
    http://www.mallorcazeitung.es/servic...ein/18191.html

  6. #6
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Kann mir jemand aus dem Forum verbindlich sagen, ob ich mit dem deutschen Führerschein PKW+LKW, das private Auto von meinem Sohn(lebt auf GC) in meinen Urlaubswochen fahren darf?
    Danke im voraus.

  7. #7
    Insider
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    222
    @ Weho: Ja das darfst du, wenn du kein Resident bis. Als Urlauber kannst du ja auch einen Mietwagen nehmen. Solltest du kontrolliert werden, sagst du, dass du Urlauber bist und der Wage deinem Sohn gehört, damit sollte isch das erledigt haben.
    @ Peter:An sich bist du verpflichet den Führerschein eintragen zu lassen, wie gesagt dies ist nach 2 Jahren hier auf der Insel vorgeschrieben, sagt das Trafico, auch wenn die Polizei behauptet 6 Monate...
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten :o)
    ***********
    Gran Canaria News / Gay Bungalows Paso Chico
    ***********

  8. #8
    Insider
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    301
    Danke leo-gc.

  9. #9
    Insider
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    404
    Gran Canaria befindet sich innerhalb der Europäischen Union und unterliegt den hier gültigen Gesetzen!

    Wenn man einen Europäischen Führerschein besitzt (die kleine Karte) dann darf man hier auch als Resident fahren ohne sich beim Verkehrsamt eintragen zu müssen... . Die Polizisten auf der Straße sind immer wieder mal der Meinung das er umgeschrieben muss - stimmt aber nicht.

    Und freiwillig würde ich den nicht umschreiben warum auch... . Das bringt nur Nachteile und Lauferein.

  10. #10
    Insider Avatar von Waidpower
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    198
    Das alte Problem: Registrierung (Eintragung) ist nicht gleich Umschreibung.
    Ansonsten wurde das Problem hier im Forum umfangreich diskutiert.
    Wenn Du einen langen Weg zu gehen hast, dreh dich nicht um, denn dadurch wird der Weg nicht kürzer! (Chinesisches Sprichwort)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •