Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61

Thema: Wird auch die Kasbah abgerissen?!

  1. #31
    Insider Avatar von martin1
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    274
    KIKIDIE ich stimme Dir vollkommen zu. Habe beim lesen Deiner Zeilen eine Gänsehaut bekommen so hast Du aus meinem Herzen geschrieben. So wie Du es beschrieben hast liebe ich GC und deshalb komme ich so gerne auf die Insel.
    Diesen Mai gehts zu unserem Sohn der in Japan lebt aber im Herbst kommt wieder GC an die Reihe.

  2. #32
    Insider Avatar von Kikidie
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    1.328
    Japan wird bestimmt auch sehr interessant, einmal will ich dieses Land auch sehen. Wir (einige Freunde und ich, meine Frau hält nichts von GC) fliegen am 26.09. für 10 Tage und ich zähle schon die Tage, nämlich 212 und der Rest von Heute.

  3. #33
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Das ist doch völlig in Ordnung, dass die einen für einen Neubau und die anderen für einen Erhalt sowie es jetzt ist, sind. Die Meinungsvielfalt macht die Diskussion ja interessant. Nach meiner privaten Meinung, hat der Erhalt eines +|- 40 Jahre alten EKZ aber recht wenig mit den Erhalt eines alten, gewachsenen Dorfes oder der Altstadt eines Ortes (z.B. Vegueta, Fataga, Teror etc.) zu tun. Gebäude wir die Kasbah wurde nach dem Geschmack der Siebziger Jahre des verg. Jahrhunderts in Rekordbauzeit hochgezogen, damit der beginnende Tourismus einen Anlaufpunkt hat. Sonst gab es damals nichts! Das ist ein bißchen, als würde man heute die alten Plattenbauten in Deutschland als erhaltungswürdig einstufen, weil früher die Leute froh waren, eine Wohnung mit Bad darin zu ergattern. Aber das entspricht doch heute auch nicht mehr dem Wohngeschmack, viele wurden schon abgerissen, andere gammeln halb leer vor sich hin oder entwickeln sich zu fragwürdigen Gettos. Da geht man doch auch nicht mit seinen Kindern hin und schwärmt davon wie toll man darin wohnen konnte. Die verständnislosen Blicke der Kinder kann ich mir vorstellen, naja, vielleicht schwingt ein bißchen Mitleid für Mama und Papa mit. Plattenbauten sind halt kein schönes altes Jugentstilhaus und die Kasbah nicht das KaDeWe!
    Aber wie gesagt, es ist alles Ansichtssache.

  4. #34
    Insider
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von dyson Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig in Ordnung, dass die einen für einen Neubau und die anderen für einen Erhalt sowie es jetzt ist, sind. Die Meinungsvielfalt macht die Diskussion ja interessant. Nach meiner privaten Meinung, hat der Erhalt eines +|- 40 Jahre alten EKZ aber recht wenig mit den Erhalt eines alten, gewachsenen Dorfes oder der Altstadt eines Ortes (z.B. Vegueta, Fataga, Teror etc.) zu tun. Gebäude wir die Kasbah wurde nach dem Geschmack der Siebziger Jahre des verg. Jahrhunderts in Rekordbauzeit hochgezogen, damit der beginnende Tourismus einen Anlaufpunkt hat. Sonst gab es damals nichts! Das ist ein bißchen, als würde man heute die alten Plattenbauten in Deutschland als erhaltungswürdig einstufen, weil früher die Leute froh waren, eine Wohnung mit Bad darin zu ergattern. Aber das entspricht doch heute auch nicht mehr dem Wohngeschmack, viele wurden schon abgerissen, andere gammeln halb leer vor sich hin oder entwickeln sich zu fragwürdigen Gettos. Da geht man doch auch nicht mit seinen Kindern hin und schwärmt davon wie toll man darin wohnen konnte. Die verständnislosen Blicke der Kinder kann ich mir vorstellen, naja, vielleicht schwingt ein bißchen Mitleid für Mama und Papa mit. Plattenbauten sind halt kein schönes altes Jugentstilhaus und die Kasbah nicht das KaDeWe!
    Aber wie gesagt, es ist alles Ansichtssache.
    Klasse Beitrag.

  5. #35
    Insider
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1.241
    Hab ich was verpasst?

    Wie sieht denn der Plan für die neue Kasbah aus?

    Anko11

  6. #36
    Insider Avatar von Inselliebhaber
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    179
    @Kikidie
    wunderschöne geschrieben, ich kann Dir nur beipflichten.

  7. #37
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    Zitat Zitat von Kikidie Beitrag anzeigen
    Diese Meinung teile ich auch.
    Man muss nicht immer alles abreißen und moderne Bauten hin setzen? Ich finde es schön heute noch durch die verwinkelten Gassen der Kasba zu laufen so wie vor 26 Jahren als ich dort das erste Mal war. Es sind schöne Erinnerungen damit verbunden. Auf vielen Mauern und Bänken habe ich nachts mit meinen gerade ergatterten Mädchen gehockt und meinen Urlaub und meine Freiheit in vollen Zügen genossen.
    Nichts gegen neue CC. aber muss es denn sein alles zu erneuern? Ich bin auch sehr gerne in dem relativ neu gebauten Bereich hinter dem Leuchtturm und schlendre gerne durch die Hochglanzgeschäfte, aber perfekt wird mein Urlaub auf GC wegen den Gegensätzen.
    Ein tolles Hotelzimmer als Bleibe, eine einfache Kneipe um die Sau raus zu lassen, Menschenmassen am herrlichen Strand, Einsamkeit in den Bergen, nobel eingerichtete Restaurands oder urige Bodegas in Bergdörfern. Was würde die Gruppe der Abreißer und Neubauer sagen wenn sie bei der nächsten Tour in die Berge durch Fataga fahren und dort einen neugebauten Glaskomplex vorfinden würden, wo vorher einige dieser herrlichen, weiß getünchten Fincas standen?

    Nee, nee lass mal, das ist nichts anderes! Diese Häuser sind auch uralt und sanierungsbedürftig.

    Was wären die vielen Weltstädte ohne ihre alten Regionen. Vielleicht nicht unbedingt zu vergleichen, aber die Souk's sind ein Erlebnis, Zeugen der alten Zeit. Vielleicht bin ich ein Nostalgiker aber ich bin es gerne. In den Bergen fahre ich, und bestimmt auch viele von Euch, gerne die unbefestigten Straßen abseits der Touri-Buslininien. Hier bin ich dem Ursprung ganz nah und dass genieße ich sehr. Ich denke dann auch gerne an das Brennen meiner Finger weil ich eine Kaktusfrucht essen wollte und glaubte die Stachel austricksen zu können.

    Man kann auch Altes erhalten und ich möchte sehr gerne meinem Enkel zeigen wo Opa vor 45 Jahren vom Hocker gerutscht ist, weil er glaubte 40 Wodka-Lemon können ihn nicht umhauen oder auf welcher Mauer ich der Vorgängerin seiner Oma die Zunge in den Hals geschoben habe.

    Ich liebe GC so wie es ist und wie es sich an EINIGEN STELLEN weiter entwickelt. Aber bitte nur dort!
    Besser hätte ich es kaum formulieren können, Du sprichst mir voll aus dem Herzen!

  8. #38
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    Zitat Zitat von 30° Beitrag anzeigen
    Klasse Beitrag.
    Vielen Dank!

    Im Zuge der Diskussion würde ich gerne in die Zukunft blicken können und sehen, wer sich dann in so ca. 30 Jährchen für den Erhalt der Bauwerke EKZ Atlantico, La Ballena und Las Arenas so ins Zeug legt. Meint Ihr, dass diese denn dann noch dem Zeitgeist und Zeitgeschmack und vor allem den Anfordernissen entsprechen?
    Die neue Kasbah soll knapp 500 Parkplätze haben, wo sollen die, wenn nur renoviert wird, entstehen? Oder einfach sie Autos weiterhin die Strassen zuparken lassen? Wo man in PdI hinguckt, überall Autos. Das ist doch für einen Ferienort ganz und garnicht schön.

  9. #39
    Insider
    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    424
    @Dyson: Wem gehören die Autos eigentlich wirklich?
    Für mich spricht einfach die Sentimentalität für die Erhaltung so mancher Bauwerke. Allerdings schaut man sich mit zunehmendem Alter auch nach Alternativen um. Ich hab schon festgestellt, dass sich unser Urlaubsverhalten geändert hat.
    Wir legen jetzt halt mehr Wert auf Entspannung, daher der Versuch mal in Puerto de Mogan zu urlauben.
    Da erscheint uns alles etwas enger, und man ist mal direkt am Wasser, wenn man abends die Lokale auskostet.
    Uns ist nicht mehr danach bis um 3, 4 Uhr früh in den doch geschätzten Kneipen abzuhängen, weil die Erholungsphase altersgemäß zu lange dauert.
    Na jedenfalls nicht mehr so wie vor 5-6 Jahren. Jeder Teil der Insel hat halt seine Eigenheiten, und das ist für mich OK!
    Aber ich glaube nicht, dass man durch Neubau eines CC wie der Cita oder so ohne gleichzeitiger Revitalisierung der Anlagen im Umfeld wirklich Touristenströme umlenken kann. Die Jugend ist eindeutig anderen Bereichenl, wie z.B. Meloneras zugeneigt. Da hilft glaub ich nix!

  10. #40
    Insider
    Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    1.859
    @Michl: was meinst Du damit, wem die Autos eigentlich "wirklich" gehören? Mal abgesehen von den vielen Mietwagen, die von Touristen gefahren werden, muß man ja auch an die vielen Leute denken, die in PdI leben und/oder arbeiten. Bislang bleibt denen doch garnichts anders übrig, als ihre FZ an den Straßenrändern abzustellen. Mit einem Parkhaus unter der Kasbah könnte man zumindest in dieser Gegend Entlastung schaffen, das wäre auch eine große Erleichterung für Pendler und Anwohner, wenn sie ihre festen Parkplätze (ein Teil der Parkplätze im Parkhaus für Dauerparker) hätten - und die Gegend würde viel schöner aussehen.
    Was denkst Du denn, wem die Autos wirklich gehören?

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Restaurant Viuda de Franco wird abgerissen
    Von queru im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28.06.2021, 19:17
  2. C. C.Kasbah
    Von felin im Forum Nachrichten Gran Canaria
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 18:50
  3. Nachtleben in der Kasbah
    Von torsten im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 14:13
  4. Diskothek Bachira (bei Kasbah)
    Von Sunshine247 im Forum Nachtleben, Discos, Bars, Restaurants
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 21:01
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •