Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Riesentomaten aus Gran Canaria in Grevenbroich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Insider
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    3.605
    Hier könnte vielleicht was dabei sein:
    http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/...t=Tomatensamen
    fast ganz unten in der Liste kommt die "Wildtomate La Palma" ....
    könnte passen?
    Mfg Andreas

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Estefania
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von kuehnetec Beitrag anzeigen
    Hier könnte vielleicht was dabei sein:
    http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/...t=Tomatensamen
    Wow! Tolle Seite. Das meine ich: Diese Tomatensorten kennt doch von uns kaum einer, weil es eben in den Subermärkten nur eine Auswahl von drei bis fünf Sorten gibt. Zum Glück gibt es Menschen wie den Samenverkäufer von dieser Seite, die diese Leidenschaft haben und für uns die Sorten retten. Ich finde, das sollte man fast unterstützen. Ich glaube, ich probier das aus...
    Zum schweigen fehlen mir die passenden Worte!

  3. #3
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Spannende Seite! Die canarische Tomate ist aber nicht dabei - oder habe ich etwas übersehen?

  4. #4
    Aktivist Avatar von zapp
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von stefank Beitrag anzeigen
    Spannende Seite! Die canarische Tomate ist aber nicht dabei - oder habe ich etwas übersehen?
    Die urspruenliche canarische Tomate wird zumindest comerziell ueberhaupt nicht mehr produziert , da sie zu wenig resistent gegen Krankheiten sowohl aus dem bakteriologischen als auch aus dem virologischen Bereich ist , im uebrigen sind die Produzenten, wegen der auftretenden Krankheiten, gezwungen relativ kurzfristig auf immer andere resistent gezuechtete Sorten auszuweichen, allerdings sind die virologischen Mutationen oftmals fast genauso schnell und befallen auch die neueren Sorten recht schnell, was manchmal wie zuletzt vor 4 Jahren beim Cucharavirus
    (TYLCV)einen beinahe Totalausfall der Ernten, in bestimmten Bereichen, verursachte.
    Der waessrige Geschmack der Supermarkttomaten haengt allerdings nicht ausschliesslich mit den Sorten, sondern eher mit dem Reifezustand zum Erntezeitpunkt und den Anspruechen der Einkaeufer die viel Wert auf lange Lagerbarkeit , Druckunempfindichkeit und aehnliches legen ,zusammen , wobei es allerdings schon gravierende Geschmacksunterschiede zwischen den einzelnen Sorten gibt.Insgesamt gesehen ist es deshalb recht schwierig Sorten zu finden die den Anspruechen der Produzenten , der Haendler und den Endverbrauchern entsprechen ,da gibts wohl nur noch Kompromisse. Und schlussendlich gibts da auch noch die EU Richtlinien und Quoten die das Ganze sicherlich fuer die Produzenten auch nicht erleichtern , eher noch die marokkanischen Produzenten beguenstigen, die aber andererseits, mit den ersteren Problemen genau diesselben haben,wie die hiesigen Bauern.

  5. #5
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    das ist absolut richtig, zapp, dass letztlich der Handel bestimmt, welche Sorten dann im Massenanbau produziert werden. aber wieso gibts in Deutschland wunderbar aromatische, reife Tomaten zu kaufen, Strauchtomaten an der Rispe, duftend und saftig, und auf Gran Canaria - und auf einigen anderen Inseln habe ich schon die gleiche Erfahrung gemacht - sind die Tomaten hart, wässrig, untomatig? Manchmal kriegt man welche, meist Cherrytomaten, auch mal Flaschentomaten, die ganz lecker sind, aber wie selten! Ist das nicht absurd: in Deutschland schmecken die Tomaten besser als auf den Kanaren?

  6. #6
    Admin Avatar von felin
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    8.711
    Das müsst Ihr testen, wenn Ihr sie mal kostet und merkt "das ist sie" Kerne aufheben, ich kultiviere sie dann gerne auch.

  7. #7
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    das muss noch eine andere Sorte sein, kuehnetec, die Wildtomate ist zu klein

    in Vecendario gibts doch so ein Tomatenmuseum, vielleicht können die einem den Namen der alten Sorte nennen

    "bonny" war jetzt auch auf der "Me gusta" Messe und hatten einen hübschen Stapel ihrer Plastiktomaten ausgestellt, strahlend hellrot und eine wie die andere, wie geklont

  8. #8
    Insider Avatar von canariafantastica
    Registriert seit
    15.05.2006
    Beiträge
    4.945
    "El que nada sabe, de nada duda."

  9. #9
    Insider Avatar von geckoherz
    Registriert seit
    28.02.2012
    Beiträge
    543
    jaa, der Paprika...Weltklasse! aber wirklich darauf achten, lose Ware von der Insel zu kaufen, bei einigen Supermärkten wird auch holländische Ware verkauft (Spar), empfehlenswert auch die pimientos italianos oder pimientos para freir, in D als Spitzpaprika oder türkischer Paprika verkauft. Hocharomatisch, ganz kurz in Olivenöl anbraten, z.B. mit Zwiebel und Apfel und Oregano... ende offTopic

    ich habe jetzt mal einer kürzlich gekauften Tomate hinterhergegoogelt und Aufschlussreiches über >long-life< Tomatensorten gefunden, Sorten, deren Außenhaut so gezüchtet wurde, dass sie laaangsam weich werden, mehrere Wochen bis Monate! lagerfähig sind und mehrere Tomaten an der Rispe gleichzeitig reif werden
    Aroma: Fehlanzeige, soll nur hübsch aussehen
    die Tomate sieht auch noch gut aus, wenn sie innen schon Matsch ist oder zumindest schon überlagert und physiologisch wertlos

    diese Tomaten werden hauptsächlich in Marokko und Spanien angebaut, zunehmend, weil sie gut zu transportieren sind

    so ähnlich vermute ich das dann auch mit den Erdbeeren, resistente, lagerfähige Sorten
    und weil hier Anbaugebiet für den Export ist, voilà, gibts dieselben Sorten auch auf dem Bauernmarkt

  10. #10
    Insider
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    548
    Ja, transportierbar und haltbar müssen sie sein, daum geht es. Wer baut heute noch sein eigenes Gemüse an und weiß, wie sonnengereifte Tomaten/Paprika etc. schmecken? Das werden immer weniger. Also stört sich kaum keiner an den faden Supermarktprodukten. Hauptsache rot und es sieht aus wie Tomate.
    Was den Paprika angeht: Knoblauch mit dazu! Oregano nicht mit anbraten, dann verliert der den Geschmack. Erst später hinzufügen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BMW auf Gran Canaria
    Von pojke im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 11:43
  2. Gran Canaria ist im...
    Von Kikidie im Forum Smalltalk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 16:06
  3. Gran Canaria 40 Pop
    Von queru im Forum Aktuelle Infos und Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 17:05
  4. Gran Canaria
    Von canariafantastica im Forum Fotos, Fotos, Fotos !
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 16:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •